22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Henderson Group will den britischen Mitbewerber New Star Asset Management zu einem Preis von 115 Millionen Pfund übernehmen.
Die Transaktion setzt sich zusammen aus einem Betrag von 22 Millionen Pfund für die Stammaktien sowie 73 Millionen für die Vorzugsaktien, nachdem die Restrukturierung abgeschlossen ist. Zusätzlich will Henderson 20 Millionen Pfund für die übernommenen Schulden bezahlen. Die Integration von New Star Asset Management wird 2009 ausserordentliche Aufwendungen in der Höhe von 21 Millionen Pfund verursachen, aber ab 2010 positiv zum Gruppenergebnis beitragen.
Die Geschäftsleitung von Henderson ist überzeugt, dass die Position von Henderson Global Investors im britischen Retail-Markt dank der Akquisition substanziell gestärkt werden kann. Zusammen mit New Star Asset Management wäre Henderson der fünftgrösste Fondsanbieter in Grossbritannien mit einem verwalteten Vermögen von rund 59,5 Milliarden Pfund. Zudem ergänzen sich die Produktpaletten beider Anbieter sehr gut und zusammen können sich die beiden Vermögensverwalter besser auf dem US-Markt für institutionelle Investoren etablieren. Synergien sind last but not least auch auf der Kostenseite zu verzeichnen.
Der Transaktion müssen erst noch die Aktionäre von Henderson an ihrer Generalversammlung vom 29. März 2009 zustimmen.