22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Der Versicherungskonzern Helvetia startet die Internationalisierung der Online-Versicherung "Smile". Erste Destination ist Österreich. Im nächsten Jahr plant Helvetia, "Smile" in Spanien zu lancieren.
Der Versicherungsmarkt in Österreich ist ähnlich jenem der Schweiz; digital jedoch noch wenig erschlossen, aber sehr online-affin, teilt Helvetia mit. Ziel sei es, "Smile" bis Ende der Strategieperiode "helvetia 20.25" als führende Online-Versicherung in diesem Markt zu etablieren.
Die Produkte von Smile Österreich werden in einem ersten Schritt über Partner durchblicker.at vertrieben. Das Angebot startet mit der Haushaltsversicherung smile.home und wird laut Unternehmensangaben laufend erweitert.
Für den CEO der Versicherungsgruppe, Philipp Gmür, ist die Internationalisierung von Smile "ein weiterer Schritt in der Entwicklung von Helvetia zu einem europäischen Finanzdienstleister für Versicherung und Vorsorge."
"Smile" ist dem Unternehmen zufolge die führende Schweizer Online-Versicherung und hat sich stark weiterentwickelt: 2021 verzeichnete sie ein Prämienwachstum von 11,8% auf CHF 111 Mio. Als Erfolgsbasis nenn Helvetia die Positionierung als digitaler Lifestyle Brand. So lancierte "Smile" 2021 als erste europäische Versicherung ein "Freemium-Modell", bei dem auch Nicht-Kunden von kostenlosen Services profitieren können.
Nach Österreich plant Helvetia, "Smile" 2023 in Spanien zu lancieren.