02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
Die Hedgefonds entwickelten sich im März recht unterschiedlich, lagen aber über das gesamte erste Quartal 2009 gesehen deutlich im Plus. Die besten Resultate erzielten Convertible Arbitrageure und Short Bias Strategen sowie Manager, die sich auf Schwellenländer konzentrieren.
Der HFRX Global Hedge Fund Index, der den Puls von 55 investierbaren Fonds misst, kam im März in Dollar gerechnet nicht vom Fleck, sicherte sich aber im ersten Quartal dennoch eine Performance von 0,7%. In Franken ergibt sich eine Quartalsrendite von 0,6% und in Euro eine solche von 0,9%. Breiter gefasste, nicht investierbare Indizes, performten besser. Der gleichgewichtete HFRI Fund Weighted Composite, der mehr als 2'000 Fonds erfasst, kletterte im März um 1,8%, wobei die Quartalsrendite lediglich 0,5% beträgt (in USD). Der Fund of Funds Composite mit seinen gut 800 Fonds trat im MÃ rz an Ort und erzielte im ersten Quartal 2009 ebenfalls ein Plus von 0,5%. Als beste Strategie erwies sich im März das Activist Investing (HFRX +9,3%) sowie Multi-Strategy (HFRX + 8,0%). Regional dominierten Russland (HFRX + 10,2%) und China (HFRX + 7,3%). Über das erste Quartal hinweg zeigten die Convertible Arbitrageure die beste Leistung (HFRX + 9,4%; HFRI + 12,5%), gefolgt von den Short Bias Managern (HFRX + 8,3%, HFRI + 1,9%) sowie von den Yield Alternative Spezialisten (HRFX + 8,0%, HFRI + 5,1%). Nach Regionen hatten im ersten Quartal China (HFRX + 12,6%), Asien ohne Japan (HFRX + 9,4%) und Nordeuropa (HFRX + 4,5%) die Nase vorn. Nach einem enttäuschenden 2008 überwiegen die Pluszeichen wieder. Natürlich gab es dennoch einige Verlierer: Schlechtester Quartalsperformer war im HFRX-Universum der Russland/Osteuropa-Index mit einem Minus von 9,% und bei HFRI der Quantitative Directional Index mit einem Minus von 4,4%. Nicht nur die Wahl der Manager, auch die Wahl der Strategien und Regionen ist angesichts der unterschiedlichen Entwicklungen der Indizes erfolgsentscheidend.