Hedgefonds knacken Marke von 1,5 Trio. USD

20.05.2010, 10:02 Uhr

Die Hedgefondsindustrie erzielte auch im April erfreuliche Renditen und erhöhte das verwaltete Vermögen um 0,6% auf über 1,5 Trio. USD. Nettogeldzuflüsse trugen erneut zum Wachstum bei.

Dank guter Performance gewinnen Hedgefonds zunehmend das Vertrauen der Anleger zurück und ziehen Neugelder an. Gemäss der Daten- und Researchfirma Eurekahedge überstiegen die Zuflüsse schon zum dritten aufeinanderfolgenden Monat die Rückzüge. Im April wurde ein Neugeldzufluss von 1,8 Mrd. USD verzeichnet. Zusammen mit dem Performancebeitrag wuchs das Gesamtvermögen um 8,5 Mrd. USD bzw. 0,6% auf 1,53 Trio. USD. Davon entfällt 1 Trio. USD auf nordamerikanische Produkte. Der Eurekahedge Hedge Fund Index kletterte gar um 1,2%, obwohl der Weltaktienindex MSCI World in diesem Monat um 0,2% nachgegeben hat. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres performten die Hedgefonds um 3,3%. Der Weltaktienindex avancierte demgegenüber lediglich um 2,6%. Eurekahedge rechnet weiterhin mit einer positiven Entwicklung der Hedgefonds und prognostiziert ihnen bis Jahresende ein Vermögenszuwachs auf 1,75 Trio. USD. (ras)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung