Hedgefonds 2008 mit Renditen von 28% bis -56%

09.01.2009, 17:36 Uhr

Das Hedgefondsjahr 2008 fiel erwartungsgemäss schlecht aus. Dennoch stechen einzelne Strategien wie Short Equity und Macro mit guten Resultaten hervor. Defensiv ausgerichtete Fund-of-Hedgefonds erzielten ein Plus von 9%.

Gemäss dem Datenprovider HFR Group klaffte 2008 die Renditeskala der Hedgefonds-Strategien zwischen plus 28,3% bis zu minus 56,7% besonders weit auseinander. Die beste Performance lieferten Short Biased Equity Manager, die eine durchschnittliche Rendite von 28,3% erwirtschafteten, gefolgt mit einem Plus von 18,3% von Macro-Managern, die einen systematischen Ansatz verfolgen. Alle Macro-Strategien zusammengenommen lieferten eine Performance von 5,7%. Im Relative-Value-Segment schafften mit 0,8% nur die Fixed-Income-Asset-Backed-Strategien ein positives Jahresresultat, und bei den Fund-of-Hedgefonds erarbeiteten lediglich die defensiv ausgerichteten Produkte ein Plus (9,0%). Am schlimmsten traf es Hedgefonds, die sich auf Emerging Markets konzentrieren. Russland- und Osteuropafonds bilden das Schlusslicht. Sie lagen im Schnitt mit 56,7% im Minus. Über alle Fonds und Strategien gerechnet erzielten Hedgefonds gemäss dem Gesamtindex HFRI Fund Weighted Composite eine Negativperformance von 18,3%.

Detailierte Daten finden Sie hier.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung