Hedgefonds 2008 mit Renditen von 28% bis -56%

09.01.2009, 17:36 Uhr

Das Hedgefondsjahr 2008 fiel erwartungsgemäss schlecht aus. Dennoch stechen einzelne Strategien wie Short Equity und Macro mit guten Resultaten hervor. Defensiv ausgerichtete Fund-of-Hedgefonds erzielten ein Plus von 9%.

Gemäss dem Datenprovider HFR Group klaffte 2008 die Renditeskala der Hedgefonds-Strategien zwischen plus 28,3% bis zu minus 56,7% besonders weit auseinander. Die beste Performance lieferten Short Biased Equity Manager, die eine durchschnittliche Rendite von 28,3% erwirtschafteten, gefolgt mit einem Plus von 18,3% von Macro-Managern, die einen systematischen Ansatz verfolgen. Alle Macro-Strategien zusammengenommen lieferten eine Performance von 5,7%. Im Relative-Value-Segment schafften mit 0,8% nur die Fixed-Income-Asset-Backed-Strategien ein positives Jahresresultat, und bei den Fund-of-Hedgefonds erarbeiteten lediglich die defensiv ausgerichteten Produkte ein Plus (9,0%). Am schlimmsten traf es Hedgefonds, die sich auf Emerging Markets konzentrieren. Russland- und Osteuropafonds bilden das Schlusslicht. Sie lagen im Schnitt mit 56,7% im Minus. Über alle Fonds und Strategien gerechnet erzielten Hedgefonds gemäss dem Gesamtindex HFRI Fund Weighted Composite eine Negativperformance von 18,3%.

Detailierte Daten finden Sie hier.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung