Hedge Funds leiden im Mai unter Risikoaversion

18.06.2010, 08:38 Uhr

Der Mai war kein Wonnemonat für Hedge Funds. Alle Anlagestile litten unter der erhöhten Risikoaversion. Die Experten von Man Investments machen weiterhin im Distressed-Bereich die besten Chancen aus.

Der Mai war gemäss dem jüngsten Hedge Fund Overview von Man Investments ein schwieriger Monat für Hedge Funds. Alle Anlagestile litten unter der erhöhten Volatilität und Risikoaversion. Die höchsten Verluste verzeichnete der Anlagestil Managed Futures. Hier waren die meisten Manager mit Trendwenden konfrontiert, vor allem an den Aktien- und Rohstoffmärkten. Bei den Global-Macro-Managern waren in erster Linie Bewegungen an den Devisen- und Fixed-Income-Märkten für die Monatsverluste verantwortlich. Dies aufgrund der Tatsache, dass die Manager mehrheitlich long in Schwellenländer- und Rohstoffwährungen und short in Fixed Income positioniert waren. 

Credit- und Derivative-Arbitrage in Gewinnzone
Gemäss Man Investments setzten die hohen Verkaufsvolumina an den Aktienmärkten den Equity-Hedged-Managern zu. Manager mit Long-Ausrichtung gerieten hier unter Druck, und die verbesserte Streuung, die in den vergangenen Monaten beobachtet werden konnte, wurde durch eine hohe positive Korrelation zwischen den Aktien aufgehoben. Bei Event Driven waren Distressed und Credit-Manager für den Grossteil der Verluste verantwortlich, da sich ein Einbruch an den Kreditmärkten negativ auf die Renditen auswirkte. Relative Value konnte sich vergleichsweise gut behaupten. Hier wurden Verluste bei Convertible-Arbitrage-Managern durch Gewinne bei Credit- und Derivative-Arbitrage-Managern ausgeglichen.

Distressed über- und Special Situations untergewichten
"Wie bereits früher angemerkt, sehen wir innerhalb des Event-Driven-Stils weiterhin herausragende Chancen in der Distressed-Komponente", betonen die Experten von Man Investment in ihrer neuesten Prognose. Die unsicheren Konjunkturaussichten, verstärkt durch reduzierte staatliche Konjunkturpakete, hohe Arbeitslosigkeit, unterdurchschnittliche Verbraucherausgaben und die Tatsache, dass 2011 bis 2014 Anleihen mit einem Rating unter Investment Grade im Umfang von 1 Bio. USD fällig werden, veranlasste Man Investments zu optimistischen Positionierungen sowohl auf der Long- als auch auf der Short-Seite der Strategie. "Wir erhöhten infolgedessen die Gewichtung dieses Teilstils, entschieden uns allerdings auch, unsere Allokation im Bereich Special Situations zu reduzieren", kommentiert Man Investments. Nach Erachten der Man-Analysten seien aufgrund relativ niedriger Handelsvolumina und mangelnder Finanzierungsoptionen die Chancen hier weiterhin begrenzt, zumindest so lange, bis die Weltwirtschaft wieder auf festeren Füssen stehe. (na)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung