Gute Entwicklung für Man Group im 3. Quartal

21.01.2011, 17:07 Uhr

Man Group, ein weltweit führender Anbieter von alternativen Anlagen, verspürte im 3. Geschäftsquartal (Oktober bis Dezember 2010) eine erfreuliche Entwicklung und startete mit einer soliden Basis ins 4. Quartal. In den Zahlen ist erstmals der Asset Manager GLG enthalten, der per 14. Oktober übernommen worden war.

Um diese Akquisition adjustiert, wuchs das verwaltete Fondsvermögen um 2,7 Mrd. USD bzw. 4,1% auf 68,6 Mrd. USD. Dabei trug die gute Anlageperformance den grössten Teil zum Wachstum bei. Der Managed Futures-Fonds AHL Diversified avancierte um 5,3% in der Berichtsperiode  (Kalenderjahr 2010: 14.8%), die Multi-Manager-Fonds Man Absolute Return Strategies sowie Man Dynamic Selection um 3,6 (7,1) %  bzw. 3,9 (7,8) % und das strukturierte Kapitalschutzprodukt Man-IP 220 um 3,2 (22,3)%. Auch GLG hat über die ganze Produktpalette eine sehr gute Performance erzielt, mit zweistelligen Renditen für die Flagschiff-Fonds.

Die alternativen Strategien verzeichneten im dritten Quartal per Saldo positive Nettomittelzuflüsse. Am meisten Zuspruch fanden dabei die Open End-Produkte. Lediglich ein tiefmargiger Long Only-Fonds  erlitt einen markanten Abfluss, was jedoch auf den Rückzug eines einzigen institutionellen Investors zurückzuführen ist. Unter dem Strich resultierte ein Nettomittelabfluss von 1,0 Mrd. USD. Das Neugeschäft stimmt jedoch optimistisch. Das Garantieprodukt Man Synergy sammelte bei Investoren 350 Mio. USD ein.  Ausserdem besteht die Zusage eines institutionellen Investors, rund 1.5 Mrd. USD über die Man Managed Accounts-Plattform zu investieren. Diese Transaktion wird voraussichtlich im Februar abgeschlossen.  Ausserdem wird Ende Januar ein Man IP220 GLG-Produkt lanciert, das die Managed Futures-Strategie AHL mit der Multi-Strategie GLG Global Opportunities kombiniert. Ferner wurde die Einheit Man Systematic Strategies ins Leben gerufen. Ziel dieses Vorhabens ist es, mit den kombinierten Expertisen von Man und GLG neue Anlageideen zu entwickeln, die auf quantitativen Ansätzen beruhen.

Peter Clarke, CEO von Man Group, ist für 2011 zuversichtlich: „Die Integration von GLG kommt sehr gut voran und die Synergien bezüglich Kosten und Distribution  entsprechen den Erwartungen. Unsere erfreuliche Performance und unsere erfolgsversprechenden Anlageideen ermöglichten uns einen vielversprechenden Start ins 2011“. (ah)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung