16.01.2025, 10:16 Uhr
Die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont legten am Donnerstag mit einem Kursfeuerwerk um spektakuläre +16 Prozent los. Der Schmuck- und Uhrenhersteller hat im Weihnachtsquartal deutlich mehr teure Produkte...
Der Ardian Infrastructure Fund IV hat 2,65 Mrd. Euro aufgenommen und ist damit der grösste europäische Infrastruktur-Fonds.
Der Infrastruture Fund IV der deutschen Beteiligungsgesellschaft Ardian legt seinen Fokus auf europäische Infrastruktur-Assets mit hoher volkswirtschaftlicher Relevanz. Rund 1 Milliarde Euro des gesamten neu aufgenommenen Vermögens von 2,56 Mrd. Euro wurde im Laufe des Jahres 2015 bereits in vier bedeutende Unternehmen investiert: 2i Aeroporti, die grösste Flughafenbetreiber-Holding in Italien (April 2015); zusammen mit Ascendi in die zweitgrösste portugiesische Mautgesellschaft Ascendi PT II (Juli 2015); in den Erwerb des Repsol-Anteils an CLH, dem grössten Öl-Transport und -Speicherunternehmen in Spanien und Grossbritannien (September 2015) sowie in Géosel, einem strategisch wichtigen französischen Öl-Speicherunternehmen, das im September 2015 von Total erworben wurde.
Mathias Burghardt, Mitglied des Executive Committee und Leiter des Infrastruktur-Bereichs von Ardian, sagte: An unserer international breit diversifizierten Investorenbasis zeigt sich die Attraktivität und Dynamik des europäischen Infrastruktur-Marktes. Über den Ardian Infrastructure Fund IV werden wir in Infrastruktur-Assets mit hoher volkswirtschaftlicher Relevanz investieren, insbesondere in den Sektoren Energie und Transport, die langfristige und zuverlässige jährliche Ausschüttungen an unsere Investoren ermöglichen.