20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Swisscanto lanciert am 14. April 2007 zwei nachhaltige Anlagestrategiefonds in Euro mit Schwerpunkt in festverzinslichen Wertpapieren. Bei der Auswahl der Obligationen, werden ausschliesslich Emittenten und Unternehmen berücksichtigt, welche den Grundsätzen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit folgen.
Anleger können durch Investitionen in die Green-Invest-Palette von Swisscanto vom reinen Obligationenfonds bis zum weltweit gestreuten Aktienfonds gesellschaftliche Verantwortung unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten wahrnehmen.
Die beiden neuen nachhaltigen Fonds eignen sich für sicherheitsbewusste Anleger und weisen grundsätzlich die gleiche Asset Allocation in Bezug auf Aktien und Obligationen auf wie die bestehenden, mehrfach ausgezeichneten Anlagestrategiefonds Swisscanto (LU) Portfolio Fund Income und Swisscanto (LU) Portfolio Fund Yield.
Auch Obligationäre fordern nachhaltiges Handeln
Zunehmend fordern Anleger von Unternehmungen, sich ethisch zu verhalten und sich sozial und ökologisch zu engagieren. Diesem Anspruch werden weltweit immer mehr Unternehmen gerecht. Wichtig zu erkennen ist, dass nicht nur Aktionäre diese Forderungen stellen und erfüllt haben wollen sondern auch Obligationäre vermehrt auf nachhaltiges Wirtschaften der zu finanzierenden Unternehmen drängen. Mit den neuen Anlagestrategiefonds bietet Swisscanto eine einfache Lösung. Die neuen Produkte in Euro sind für Anleger mit langfristigem Anlagehorizont geeignet, die an einer Kombination aus Renditeziel und gesellschaftlicher Verantwortung unter Berücksichtigung von nachhaltigen Aspekten interessiert sind. Durch den hohen Obligationenanteil sind die Fonds bestens geeignet für Anleger, die ein besseres Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag suchen.