Gottex und OFI planen Joint Venture

17.11.2010, 09:05 Uhr

Gottex und OFI Group planen Joint-Venture für UCITS- und andere Onshore-Fonds.

Die Gottex Fund Management Holdings Ltd und der französische Vermögensverwalter OFI Asset Management wollen ein Joint-Venture zur Verwaltung von UCITS- und anderen europäischen Onshore-Fonds lancieren. Das Gemeinschaftsunternehmen LUMA Solutions Services soll beim Start 350 Mio USD verwalten, heisst es am Mittwoch in einer Medienmitteilung. Die Transaktion müsse noch von den zuständigen Luxemburger Behörden bewilligt werden.

Mit LUMA Solutions Services entsteht nach Unternehmensangaben die erste unabhängige Managed-Account-Plattform, welche europäischen und internationalen Kunden sowohl zu UCITS-Fonds, als auch zu herkömmlichen Onshore-Fonds Zugang gibt. Die Managed-Account- und die Risikomanagementdienstleistungen von LUMA Solutions Services sollen von Gottex erbracht werden.

Als Folge dieser Zusammenarbeit könnte Gottex neu Dienstleistungen sowohl im Bereich von Onshore- als auch von Offshore-Produkten anbieten. Insgesamt würde das von Gottex betreute Vermögen damit über 1 Mrd USD betragen und das Unternehmen könnte eine noch breitere Palette von Anlagestrategien und -kategorien abdecken. (kab)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung