07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
Bei Aktien von Rohstoffunternehmen, die im Gold- oder Silbersektor tätig sind, besteht noch Steigerungspotenzial, findet Peter J. Eichler, Manager des Nordea 1 North American Growth Fund, in einem aktuellen Marktkommentar. Chancen bieten auch US-Unternehmen aus dem Energiesektor.
Interessante Chancen im amerikanischen Energiesektor
Investmentchancen sieht Eichler auch bei Unternehmen aus dem US-Energiesektor, so zum Beispiel beim amerikanischen Öl- und Erdgasunternehmen McMoRan Exploration. Das Unternehmen hatte kürzlich bekanntgegeben, für insgesamt etwa 818 Mio. Euro Erdgasabbaugebiete an der US-Golfküste von Plains Exploration & Production zu übernehmen. Nach Ansicht des Fondsmanagers habe "der Markt die Unternehmensaktivitäten im Golf von Mexiko noch nicht vollständig wahrgenommen."
US-Wirtschaft auf gutem Weg aus der Krise
Vor dem aktuellen konjunkturellen Hintergrund in den USA bewertet Eichler die Chancen für Stockpicker als sehr gut: "Wir treten in eine wirtschaftliche Phase ein, in der nicht die makroökonomischen Daten, sondern die unternehmensspezifischen Fundamentaldaten die Preise an den Aktienmärkten bestimmen werden." Insgesamt sieht Eichler die amerikanische Wirtschaft auf einem guten Weg aus der Krise. Positive Anzeichen seien eine Zunahme im M&A-Geschäft sowie ein Plus bei den geleisteten Überstunden und ein Anstieg bei der Zeitarbeit.
Ausgezeichneter Stockpicker
Zuletzt erhielt Eichler für seine erfolgreiche Arbeit als Stockpicker eine Auszeichnung bei den Sauren Golden Awards: Für "Herausragendes Fondsmanagement" erhielt Peter Eichler drei Goldmedaillen in der Kategorie "Aktien USA." (ng)