22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Eurosif gibt die Publikation des Global Sustainable Investment Review 2014 bekannt. Gemäss der von der Global Sustainable Investment Alliance (GSIA) durchgeführten Studie ist der Markt für nachhaltige Anlagen sowohl in absoluten wie auch in relativen Zahlen gewachsen.
Weltweit sind die Vermögenswerte in nachhaltigen Anlagen um 61% auf USD 21.4 Billionen gewachsen. Somit repräsentieren nachhaltige Anlagen nun bereits 30.2% der weltweit investierten (und von der Studie erfassten) Vermögenswerte.
Weiter stellt die Studie fest, dass sogenanntes "Impact Investing" ein zwar noch kleines aber sehr aktives Segment im Nachhaltigkeitsuniversum darstellt. Als "Impact Investing" bezeichnet die GSIA zielgerichtete Investitionen zur Lösung von sozialen oder umwelttechnischen Problemen.
Nachhaltige Anlagen spielen rund um den Globus eine wichtige Rolle. Europa ist hierbei führend, bei über der Hälfte aller investierten Vermögenswerte wird ein ESG-Filter angewendet. Australien, USA sowie Kanada verzeichnen mit 17 bis 31% ebenfalls relativ hohe Werte.
Asien hinkt diesbezüglich zwar etwas hinterher, die Nachfrage nach Investitionsmöglichkeiten welche die Themen 'effiziente Ressourcen' und 'Klimawandel' adressieren, bleibt jedoch steigend.
In vielen dieser Märkte sind regulatorische und politische Veränderungen im Gange und es ist zu erwarten, dass künftig vermehrt Gewicht auf ESG-Faktoren gelegt werden wird.
Hier geht's zur vollständigen Studie.
Quelle: Forum Nachhaltige Geldanlagen FNG