23.12.2025, 11:19 Uhr
Die Beteiligungsgesellschaft Xlife Sciences will vom KMU-Segment Sparks ans Hauptsegment der Schweizer Börse SIX wechseln. Die SIX will dennoch am KMU-Angebot festhalten.
Die Graubündner Kantonalbank erweitert die Palette der Strategiefonds mit zwei Fonds, die Schutz gegen Tail Risks versprechen.
Die Graubündner Kantonalbank (GKB) bringt zwei neue Strategiefonds auf den Markt. Das besondere an den Strategien «Einkommen» (durchschnittlich 22.5% Aktien) und «Ausgewogen» (durchschnittlich 45% Aktien) ist der versprochene Tail-Risk-Schutz.
«Sobald unsere Indikatoren ein erhöhtes Risiko anzeigen, reduzieren wir unsere Aktienpositionen. Damit verhindern wir, dass unsere Anlegerinnen und Anleger die ganze Abwärtsbewegung des Aktienmarktes mitmachen», erklärt Martina Müller-Kamp, Leiterin GKB Investment Center.
Da sich Extremrisiken bekanntlich dadurch auszeichnen, dass sie überraschend und meist ohne Vorwarnung auftreten, darf man gespannt sein, ob und wie sich diese Strategien im Härtetest beweisen.