20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Die GAM Holding AG konnte die Vermögen im Geschäftsjahr 2012 um 9 % auf CHF 116,2 Mrd. steigern und registrierte einen Nettomittelzufluss von CHF 2,4 Mrd.
Sowohl die Vermögen von GAM als auch von Swiss & Global Asset Management nahmen im Geschäftsjahr 2012 zu, wobei letztere einen Nettomittelzufluss von CHF 6,7 Mrd. registrierten.
Der Geschäftsertrag lag zwar mit CHF 594 Mio. knapp unter dem Vorjahresbetrag. In erster Linie ist dies aber darauf zurückzuführen, dass der Beitrag aus der zum Verkauf stehenden Artio Global Investor und der übrige Geschäftsertrag abnahmen. Hingegen verzeichnete der Kernbereich - das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft - einen Anstieg um 5 % auf CHF 579 Mio.
Der Geschäftsaufwand nahm um 4 % auf CHF 399 Mio. zu. Dabei erhöhten sich sowohl der Personalaufwand - wegen des höheren Personalbestands - als auch der Sachaufwand. Die Cost/Income-Ratio verschlechterte sich somit auf 67,1 % von 64,2 % im Vorjahr.
Der bereinigte operative Reingewinn verringerte sich um 2 % auf CHF 162 Mio. Nach IFRS-Rechnungslegung erzielte die Gruppe einen Jahresgewinn von CHF 88 Mio. verglichen mit einem von Verlust von CHF 95 Mio. im Vorjahr.
Führung wird integriert
Die Geschäftsleitung der GAM Holding wird neu zum Group Management Board, wie fondstrends bereits berichtete. Neben David Solo als Group CEO werden Craig Wallis für Global Distribution und Marketing, Michele Porro für Distribution Swiss & Global AM, Andrew Hanges für Operation GAM und Martin Nufer für Operations Swiss & Global AM neu in der Gruppenführung Einsitz nehmen.