GAM Star Frontier Opportunities Fund lanciert

18.07.2008, 15:16 Uhr

GAM, der aktive Investmentmanager, legt mit dem GAM Star Frontier Opportunities einen neuen Fonds mit Fokus auf den Schwellenländern und Frontier Markets des Nahen Ostens und der Golf-Region auf.

Der neue Fonds wird vom mehrfach ausgezeichneten Investment Director Sean Taylor gemanagt und baut auf dem Erfolg der Offshore-Schwellenländer- und Frontier Markets-Fonds von Sean Taylor auf. Der GAM Star Frontier Opportunities ermöglicht den Anlegern über ein aktiv gemanagtes Anlageinstrument Zugang zu den grossen Wachstumschancen im Nahen Osten und in den Frontier Markets.

Der Fondsmanager, Sean Taylor, erklärte: „Eines der wichtigsten Merkmale der Frontier Markets ist, dass ihre Abhängigkeit von globalen Marktzyklen und dem Wachstum in den Industrienationen nach wie vor relativ gering ist. Zudem weisen die einzelnen Länder der Frontier Markets eine niedrige Korrelation untereinander sowie zu den bereits etablierteren Schwellenmärkten auf. Diese Konstellation bietet Investoren ein wertvolles Diversifikationspotenzial. Der Fonds investiert bevorzugt in den Nahen Osten und die Golf-Region, da wir von den positiven politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in einzelnen Ländern und der ganzen Region überzeugt sind."

Der GAM Star Frontier Opportunities versucht, die Anlagechancen in den Frontier Markets durch einen systematischen Anlageprozess auszunutzen, bei dem eine Top-Down-Analyse bezüglich Sektoren und Ländern mit einer Bottom-Up-Titelauswahl verbunden wird. Der Portfolioaufbau basiert auf einer Länder- und Sektorauswahl, welche für Schwellenmärkte von besonders hoher Bedeutung ist, da die performanceschwächsten Aktien in den Ländern mit der besten Wertentwicklung in der Regel besser abschneiden als die besten Titel in den schwächsten Schwellenmärkten. Der von Sean Taylor gemanagte GAM Star Frontier Opportunities ist ein klassischer Long-only-Aktien-Fonds und verfolgt ein längerfristiges Anlageziel.

Craig Wallis, Group Head of Institutional & Fund Distribution bei GAM, sagte: „Die meisten internationalen Anleger haben die Anlagechancen in den Frontier Markets bisher vernachlässigt. Diese Märkte werden daher nur unzureichend analysiert und sind entsprechend kaum in Portfolios vertreten. Sean Taylor verfügt über langjährige Erfahrung in diesen Märkten. Er hat über Jahre hinweg in der Region gearbeitet und gelebt und kann daher auf zahlreiche persönliche Kontakte vor Ort zurückgreifen. Er managt mehrere Equity Long/Short-Mandate, darunter ein Schwellenmarkt- sowie ein Frontier Market-Fonds. Beide Fonds verfügen über eine überzeugende Erfolgsbilanz und belegen die Fähigkeit von Sean Taylor, Anlagechancen in unzureichend abgedeckten Regionen zu identifizieren."

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung