23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Mit der Übernahme von Singleterry Mansley erschliesst GAM eine neue Ertragsquelle für ihre USD 17 Milliarden schwere Fixed-Income-Strategie.
Die GAM Holding übernimmt den US-Investmentspezialisten für Hypothekarverbriefungen Singleterry Mansley Asset Management. Die geschäftsführenden Teilhaber - Gary Singleterry und Tom Mansley - haben eine Vereinbarung abgeschlossen, mit der sie und ihr Investmentteam zu GAM stossen werden.
Singleterry Mansley Asset Management wurde 2002 gegründet und ist auf die Bewertung und Auswahl von komplexen Wertpapieren, die durch Hypothekar- und andere Forderungen besichert sind, spezialisiert. Ihr Ansatz beruht auf Analysen makroökonomischer Entwicklungen, der Zinskurve sowie der zugrundeliegenden Besicherungsstrukturen.
Die Akquisition ist als "Asset Deal" strukturiert, bei der GAM sämtliche verwalteten Vermögen (es geht dabei um knapp 400 Millionen Dollar) und Kundenbeziehungen von Singleterry Mansley übernimmt - vorbehältlich der Zustimmung durch die Kunden. Der Abschluss der Transaktion wird noch im Juni 2014 erwartet.
Die Übernahme solle die etablierte Position der GAM Holding AG im Bereich alternativer und spezialisierter Fixed-Income-Strategien stärken. Insbesondere die USD 17 Milliarden schwere Absolute-Return-Bond-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz werde nach Integration von Singleterry Mansley um eine gezielt ausgewählte Kompetenz ergänzt und das dafür zuständige Team auf 21 Mitarbeiter erweitert.