GAM: Verwaltete Vermögen leicht gestiegen

15.11.2010, 16:47 Uhr

Der Vermögensverwalter GAM Holding AG verzeichnete im dritten Quartal anhaltende Neugeldzuflüsse. Im Vergleich zum ersten Halbjahr hätten sich die Zuflüsse allerdings "etwas verlangsamt", wie der Asset Manager in seinem Interim Management Statement schreibt. Die verwalteten Vermögen erhöhten sich per Ende September auf 118,7 Mrd CHF.

Dies entspricht einem Anstieg von 2% gegenüber dem Ende Juni ausgewiesenen Wert. Gleichzeitig warnt die Gruppe vor einer Wertberichtigung auf ihrer Artio-Beteiligung, die im vierten Quartal anfallen dürfte. Mit der ausgewiesenen Vermögensbasis liegt der Vermögensverwalter im Rahmen der Erwartungen. Analysten rechneten im Vorfeld mit verwalteten Vermögen von 117 Mrd bis 120 Mrd CHF. Das Segment GAM verwaltete per Ende September Vermögen in der Höhe von 53,8 Mrd CHF nach 53,1 Mrd CHF per Jahresmitte. Der Anstieg begründet die Gruppe mit Netto-Neugeldzuflüssen sowie mit der positiven Marktentwicklung. Hingegen habe der Wertverlust des US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken die Vermögensbasis belastet, heisst es.

Interesse an alternativen Strategien weiterhin hoch
Netto-Neugelder seien insbesondere in festverzinsliche Produkte sowie in Single-Manager-Fonds im Absolute-Return-Bereich und in asiatische Aktienstrategien geflossen. Weitere Nettoabflüsse hätten hingegen Funds of Hedge Funds und Managed Portfolios erlitten. Die Abflüsse seien in erster Linie im Segment der nicht direkt von GAM betreuten Privatkunden verzeichnet worden. Von institutioneller Seite sei das Interesse an alternativen Strategien aber weiterhin hoch. Dies verdeutliche die "vielversprechende Pipeline" für potenzielles Neugeschäft. Der Bereich Swiss & Global Asset Management steigerte die verwalteten Vermögen per Ende September auf 81,9 Mrd CHF nach 78,3 Mrd per Ende Juni. Auch hier nennt der Vermögensverwalter die Nettoneugeldzuflüsse und die positive Marktperformance als Gründe für den Anstieg. Gleichzeitig habe die Wertzunahme des Euros gegenüber dem Schweizer Franken den negativen Effekt des schwachen US-Dollars teilweise kompensiert.

Aktienfonds vorderhand mit moderaten Zuflüssen
Auch bei Swiss & Global Asset Management flossen die meisten Neugelder in den festverzinslichen Bereich. Zudem haben die in physische Edelmetalle investierten Fonds gemäss GAM weiter Kundengelder angezogen. Noch sehr moderate Zuflüsse hätten hingegen die Aktienfonds verzeichnet, so der Asset Manager. Das Segment habe jedoch im Hinblick auf eine erwartete künftige Erholung der Nachfrage ihre Angebotspalette erweitert. Anhaltende Zuflüsse im dritten Quartal erzielte auch das Private-Label-Geschäft. Weiterhin solide präsentiert sich gemäss GAM die Kapitalausstattung. So weist der Vermögensverwalter per Ende September unverändert ein Eigenkapital (tangible equity) von etwa 1,3 Mrd CHF aus. Die flüssigen Mittel beziffert die Gruppe auf rund 0,9 Mrd CHF nach 0,8 Mrd CHF zur Jahresmitte.

Wertberichtigung auf Artio Global im 4. Quartel
Allerdings erwartet der Asset Manager auf seiner Beteiligung an Artio Global Investors Inc von derzeit 28% eine Wertberichtigung im vierten Quartal. Die jüngst veröffentlichten Ergebnisse von Artio sowie ihr sinkender Aktienkurs führten zu einer konservativeren Bewertung, was zu einem nicht-liquiditätswirksamen Aufwand im vierten Quartal führen dürfte, schreibt die Gruppe. Im Rahmen des seit Ende August laufenden Aktienrückkaufprogrammes hat der Asset Manager bis zum 12. November 2010 bisher 3,1% der ausstehenden Aktien zurückgekauft. Der durchschnittliche Kurs beziffert das Unternehmen auf 14,79 CHF. (kab)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung