20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Das Investmentteam der Global Rates Strategie von GAM wechselt zur britischen Fondsanbieterin Investcorp-Tages (IVCT). Der UK Equity Income Fund geht mit den beiden Portfoliomanagern an das ebenfalls britische Fondshaus Jupiter.
IVCT verwaltet die Strategie weiterhin für GAM als delegierter Investment Manager. Sobald der Wechsel abgeschlossen ist, voraussichtlich Anfang 2024, wird der Fonds weiter von GAM unter einem Co-Branding vertrieben, heisst es in einer Mitteilung. Im Rahmen der Partnerschaft prüfe man auch andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit IVCT, wie GAM weiter schreibt.
Mit Jupiter hat GAM gleichzeitig eine Vereinbarung zum UK Equity Income Fund getroffen. Der Fonds wird zusammen mit den beiden Portfoliomanagern an das Fondshaus übertragen. Zunächst wird Jupiter ab Anfang 2024 für sechs Monate zum delegierten Investment Manager. Die Vereinbarung sieht eine zwölfmonatige Umsatzbeteiligung vor.
Zudem will der Asset Manager zusammen mit Liberty Street Advisors eine Private-Shares-Strategie anbieten. Diese spät ansetzende Venture Capital Strategie soll in der EU und Grossbritannien vertrieben werden.
Nachdem die Investorengruppe um den französischen Telekom-Unternehmer Xavier Niel und seiner Holding NJJ den Übernahmekampf um GAM gewonnen hatte, ist offenbar wieder mehr Ruhe eingekehrt.
Das Engagement des langfristigen Ankerinvestors sei von den Kunden positiv aufgenommen worden, schreibt das Unternehmen. Es biete GAM eine starke Basis für künftiges Wachstum.