29.11.2024, 10:15 Uhr
Die Bundesanwaltschaft hat die Privatbank Lombard Odier und einen ehemaligen Mitarbeiter wegen schwerer Geldwäscherei angeklagt. Sie werden verdächtigt, bei der Verschleierung von Gewinnen der Tochter des ehemaligen...
Die beiden liechtensteinischen Fondsleitungen Ahead Wealth Solutions und BFC Fund Management schliessen sich zusammen.
Die auf Fondsdienstleistungen für institutionelle Kunden spezialisierte Ahead Wealth Solutions AG mit Sitz in Vaduz und die in Balzers domizilierte BFC Fund Management AG beabsichtigen, ihre Geschäftstätigkeiten zu verschmelzen.
Das fusionierte Unternehmen soll per 1. Januar 2016 aktiv sein. Nach dem Zusammenschluss wird der Net Asset Value (NAV) des verwalteten Fondvermögens rund 1,4 Mrd. CHF betragen.
Eigentümerin der liechtensteinischen Ahead Wealth Solutions ist die in Frauenfeld beheimatete BFW Group AG. BFC Fund Management ist ein Unternehmen der Balzner BFC Group Est. BFW Group und BFC Group werden zu je 50 Prozent am fusionierten Unternehmen beteiligt sein.
Offen für weitere Zusammenschlüsse
Die Konzentration des Fondsleitungsgeschäfts in Liechtenstein ist insbesondere auf den hohen Regulierungsdruck in der Finanzbranche und den daraus resultierenden steigenden Fixkosten zurückzuführen.
«Mit dem Zusammenschluss können wir von Skaleneffekten profitieren», sagt Kuno Frick, Mitglied des Verwaltungsrates der BFC Group: «Die Skaleneffekte möchten wir weiter ausbauen, weshalb wir offen sind für Gespräche bezüglich einer Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren auf dem liechtensteinischen Fondsplatz.»
Das fusionierte Unternehmen wird seinen Sitz am Standort der heutigen Ahead in Vaduz haben.