22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Gestern hat Franklin Templeton in Zürich neue Büros eingeweiht. Der weltweit präsente Vermögensverwalter legt in der Schweiz ein beachtliches Expansionstempo an den Tag und platzte in den alten Räumlichkeiten aus allen Nähten. Allein die im hiesigen Retailmarkt betreuten Vermögen erhöhten sich seit 2009 von gut 2 auf über 15 Mrd. Franken, was mit einem entsprechenden Personalausbau verbunden war.
Franklin Templeton, ein weltweit führender, global ausgerichteter Asset Manager und Fondsanbieter, erlebte seit Ende der Finanzkrise einen bemerkenswerten Aufschwung. Die verwalteten Vermögen erhöhten sich im Jahresdurchschnitt von 2009 bis 2011 von 442 auf 694 Mrd. $. Dies ist eine Steigerung um 57% bzw. 252 Mrd. $. Per Ende August 2012 erreichten die Vermögen 731 Mrd. $, was ungefähr dem Fondsvolumen des Schweizer Retailmarktes entspricht.
Einer der zehn grössten Fondsanbieter der Schweiz
In der Schweiz entwickelte sich das Unternehmen überproportional. Allein die im hiesigen Retailmarkt betreuten Vermögen erhöhten sich seit 2009 von gut 2 auf über 15 Mrd. Franken. Damit rückte Franklin Templeton zu den Top-Ten-Anbietern in der Schweiz auf und zählt zu den drei grössten ausländischen Fondsanbietern. Jens Kruse, Director und Country Head von Franklin Templeton Switzerland Ltd, führt diesen Erfolg unter anderem auf den konsequenten kundenorientierten Ansatz zurück, den das Unternehmen auch in der Schweiz verfolgt. So wurde das Schweizer Team mitten in der Finanzkrise ausgebaut, um die Service- und Beratungskapazität zu erhöhen.
Natürlich steuerten weitere Faktoren zum Schweizer Wachstumsschub bei. Die starke, stabile und vertrauenswürdige Marke Franklin Templeton, die mittlerweile 15-jährige Präsenz in der Schweiz, unsere konservative langfristig orientierte Anlagephilosophie sowie unser breites Produktangebot, das alle Anlagekategorien und Märkte umfasst und für jeden Anlegertyp in jedem Umfeld das passende Investment bereitstellt, zählt Kruse auf. In der Schweiz bietet das Unternehmen eine breite Palette von 71 Anlagefonds an.
Anlagen mit Schwellenland-Gehalt gefragt
Im Umfeld der vergangenen Jahre, das von den Nachwehen der Finanzkrise, der aufkommenden Eurokrise sowie tiefen Zinsen geprägt war, richtete sich das Augenmerk der Anleger auf die wachstumskräftigen Schwellenländer. Mit Mark Mobius sind wir in diesen Regionen schon seit 25 Jahren präsent. Unsere Manager investieren nicht nur in den klassischen Emerging Markets, sondern auch vermehrt in den Frontier Markets, betont Kruse. Auch global ausgerichtete Obligationenfonds sind sehr gefragt, vor allem solche mit Schwellenland-Gehalt: Schwellenländer-Anleihefonds lancieren wir bereits seit 20 Jahren. Dieser Ansatz wurde stetig weiterentwickelt und fliesst auch in die Global Bond-Strategie unseres Fondsmanagers Michael Hasenstab ein, der hervorragende Resultate erbringt, bekräftigt Kruse.
Um mit dem Vermögenswachstum Schritt zu halten und eine hohe Service- und Beratungsqualität sicherzustellen, wurde der Personalbestand in der Schweiz sukzessive ausgebaut. Seit Mitte 2007 hat sich unser Schweizer Team von 5 auf 15 Leute verdreifacht. Allein in Zürich verfügen wir jetzt über 12 Arbeitsplätze. Unsere alten Büros an der Bahnhofstrasse wurden zu knapp, weshalb wir in grössere Räumlichkeiten an die Stockerstrasse umzogen, erklärt Kruse. Zurzeit werden das institutionelle Geschäft und die Supportkapazitäten ausgebaut: Eine neue Stelle im institutionellen Verkauf konnten wir bereits besetzen. Nun suchen wir für das Middle Office, das viele Supportfunktionen und weltweite Koordinationsaufgaben wahrnimmt, einen Chef, verrät der Schweizer Länderchef.
Reinhard Berben, Senior Director Central Europe, über die Schweizer Erfolgsgeschichte: Aus einer ehemals kleinen engagierten Gruppe von Allroundern ist in den letzten Jahren ein schlagkräftiges Spezialisten-Team entstanden. Wir wollen auch in der Schweiz weiter wachsen, getreu unserem Motto Think global, act local: Die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen, um dann die besten Ideen innerhalb von Franklin Templeton unseren Kunden mit bestmöglichem Service zugänglich zu machen. Die breiten Ressourcen einer global aufgestellten Gesellschaft kommen uns hierbei zugute.