14.01.2026, 11:13 Uhr
Die Handelspolitik von Ländern wie den USA oder China dürften das Weltgeschehen auch in den kommenden Jahren beeinflussen. In dem vom World Economic Forum (WEF) durchgeführten und am Mittwoch publizierten Global...
Asset Manager Franklin Templeton startet einen UCITS-ETF, der Anlegerinnen und Anlegern Zugang zu Unternehmen bietet, die vom Aufstieg des Metaverse profitieren. Er bildet Wertpapiere von Unternehmen mit signifikantem Engagement im Metaversum und unterstützenden Blockchain-Technologien ab.
Das Metaversum ist eine zukunftsweisende, virtuelle und hybride Realität, die auf digitalen Technologien basiert. Als interaktiver digitaler Raum wird das Metaverse (dt. Metaversum) voraussichtlich viele Aspekte des Lebens beeinflussen – einschliesslich der Art und Weise, wie die Menschen interagieren, Kontakte knüpfen, lernen, einkaufen, arbeiten und virtuell spielen.
Es kombiniert Aspekte von Social Media, Online-Spielen und Augmented Virtual Reality-Anwendungen und wird weithin als die nächste Entwicklungsstufe des Internets angesehen. Es wird erwartet, dass das Metaversum bis 2030 auf einen Wert von 5 Bio. US-Dollar wächst, erläutert Caroline Baron, Head of ETF Business Development, EMEA.
Der Metaverse ETF von Franklin Templeton bietet europäischen Investoren ein kosteneffizientes, UCITS-konformes Metaversum-Engagement und die niedrigste Gesamtkostenquote (TER5) von 0,30% in Europa. Die TER ist dem Anbieter zufolge durchschnittlich 50% günstiger als andere Metaverse-UCITS-ETF.
Der Franklin Metaverse UCITS ETF bildet den Solactive Global Metaverse Innovation Net Total Return Index ab. Unternehmen, von denen angenommen wird, dass sie nicht mit den UN Global Compact Prinzipien übereinstimmen, sind aus dem Index ausgeschlossen.