20.02.2026, 10:24 Uhr
Die Börsenbetreiberin SIX schafft einen Direktzugang zum Zentralverwahrer der griechischen Börse ATHEXCSD. Dafür spannt die SIX mit der Piräus Bank (Trapeza Peiraios) zusammen. Damit werde die Verbindung...
Mehr als ein Drittel der Teilnehmer der Fondstrends-Umfrage zur Entwicklung des Ölpreises sind der Meinung, dass dieser bis Ende Jahr die 100-Dollar-Marke knacken könnte. Die Mehrheit erwartet eine Stagnation.
Anfang Oktober deutete einiges darauf hin, dass der Ölpreis (Brent) die 100-Dollar-Marke knacken könnte. Mitte August hatte das schwarze Gold noch bei knapp über 70 Dollar notiert, als der Preis zu einem eindrücklichen Steigerungslauf ansetzte und innerhalb von knapp zwei Monaten auf 86 Dollar zulegte. Noch steiler als der Aufstieg war nun der Fall seit Anfang Oktober: Bis Mitte November also innerhalb von nur 5 Wochen - ist der Ölpreis wieder unter 70 Dollar abgesackt.
Angesichts dieser Preisentwicklung bis dato liegen 46,6 % der Fondstrends-Umfrageteilnehmer also eine klare Mehrheit mit ihrer Einschätzung richtig, dass der Ölpreis stagnieren wird. 37 % erachten einen Preisanstieg auf über 100 Dollar bis Ende Jahr als durchaus möglich. Lediglich 16,4 Prozent sind der Meinung, dass der Ölpreis sinken wird.
In der neuen Fondstrends-Umfrage können Sie Ihre Meinung zu einer möglichen Jahresend-Rally abgeben. Hier geht es zur Umfrage.