07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
GAM bietet seine Equity Long/Short-Strategie für Schwellenmärkte zum ersten Mal auch als Onshore-Version an. Der neue, täglich gehandelte Fonds investiert in Schwellenmärkte und konzentriert sich dabei neben den Kernländern der BRIC-Staaten auch auf „neue BRIC-Märkte“ wie die Türkei, die Golfstaaten, Indonesien, Ägypten sowie andere afrikanische Volkswirtschaften und ASEAN-Staaten.
Der GAM Star Absolute Global Emerging Markets wird von GAMs Investment Director Sean Taylor verwaltet. Er verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Management von Schwellenmarkt-Aktienfonds. Sean Taylor hat in wichtigen Regionen – darunter Asien, Osteuropa und Nahost – gelebt und gearbeitet, wo er wertvolle Beziehungen zu Unternehmen, Brokern und innerhalb der Fondsmanagement-Branche geknüpft hat. Dank seiner langjährigen Erfahrung in diesen Schlüsselmärkten verfügt er über einzigartige globale, lokale und sektorspezifische Einblicke.
Sean Taylor erklärte: «Unserer Ansicht nach bieten die Schwellenmärkte mittelfristig gute Aussichten auf vergleichsweise hohe Renditen und Wachstumsraten, da sich die Bewertungslücke gegenüber den Industrieländern allmählich schliesst. Es sind erhebliche strukturelle Verbesserungen zu verzeichnen, da Wirtschaftsreformen und ein disziplinierter Kapitaleinsatz für höhere Renditen und eine bessere Rentabilität gesorgt haben. Aus wirtschaftlicher Sicht haben die Schwellenländer das Ruder übernommen. Sie profitieren von umfangreichen Mittelzuflüssen in Schwellenmarktanleihen, die sich unseres Erachtens auf die Aktienmärkte ausweiten werden, sobald dort das Risiko abnimmt.»
Dem Portfolio liegt eine auf Überzeugung beruhende Anlagestrategie zugrunde, die den Benchmark-Gewichtungen wenig Beachtung schenkt. Sean Taylor verfolgt einen thematischen Anlageansatz, bei dem globale, regionale und lokale Top-Down-Perspektiven mit fundamentalen Bottom-Up-Unternehmensanalysen kombiniert werden. Der Fonds wird in drei Schlüsselthemen investieren: strukturelle und binnenmarktorientierte Anlagen, zyklische Ideen und neue Anlagechancen an den Schwellenmärkten. (kab)