FONDS'10: Finanzwissen auch für Einsteiger

16.12.2009, 09:20 Uhr

An der FONDS'10 vom 3. bis 5. Februar 2010 in Zürcher Kongresshaus starten die Veranstalter die Bildungsinitiative "FinanzFITamine – Anlagewissen kompakt".

Die jüngste Finanzkrise wie auch verschiedene Studien belegen, dass das Wissen der privaten Anleger über die Akteure und Zusammenhänge an den Finanzmärkten Lücken aufweist. Mit der Lancierung der Bildungsinitiative "FinanzFITamine – Anlagewissen kompakt" leistet die Fondsmesse einen Beitrag zur Förderung des Finanzwissens von Einsteigern in Sachen Geld und Anlagen. Sie versteht sich dabei als Plattform für die Bildungsangebote der Partnerorganisationen Swiss Funds Assocation, Fund Academy, Schweizer Börse SIX Swiss Exchange, iconomix – das Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank, Sunflower Foundation und dem Verband der Auslandbanken in der Schweiz.

Präsenz fördert Vertrauen
Die Fondsmesse richtet sich seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren sowohl an institutionelle als auch an private Anleger. Den Bedürfnissen der Profianleger kommen die Veranstalter an der FONDS'10 zum zweiten Mal mit einem eigens auf diese Zielgruppe ausgerichteten Messetag entgegen. Nachdem die Fachbesucher schon 2009 die Möglichkeit rege genutzt haben, heisst es auch an der FONDS'10 wieder: «Meet the Manager».

Anstelle der bisher durchgeführten Swiss Finance Conference bietet das Rahmenprogramm am «Tag der Fachbesucher» vom Mittwoch, 3. Februar 2010, neu einen Referatszyklus zu zwei Expertenthemen. Ausserdem findet ein Roundtable zum Thema «Anlegervertrauen zurückgewinnen» statt.

Einen Beitrag zur Vertrauensbildung leisten ebenso die rund 90 Aussteller, die sich auch in anspruchsvollen Börsenzeiten den Fragen der Anleger stellen wollen. Das Rahmenprogramm der Publikumstage sieht zwei Roundtables vor. Eine Expertenrunde geht der Frage nach, ob es zu einer zweiten Rezession kommt und Vertreter verschiedener Wirtschaftsorganisationen und Finanzinstitute geben einen Marktausblick. Ebenfalls an Privatanleger richtet sich das Seminar des neutralen Geldexperten Giuseppe Botti, das an den beiden Messetagen insgesamt sechs Mal angeboten wird. (kab)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung