02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
Die grösste Schweizer Finanzmesse ist am Freitagabend zu Ende gegangen. An den drei Messetagen informierten sich im Kongresshaus Zürich insgesamt 8300 Investoren über Marktaussichten und Fondsprodukte. Der erstmals durchgeführte Fachbesuchertag fand bei 2100 professionellen Anlegern und interessierten, vermögenden Privatkunden Anklang.
"Dass wir den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen von privaten und qualifizierten Anlegern gesondert Rechnung getragen haben, hat sich bewährt", resümiert Gregor Johner, Mitinhaber des Veranstalters BEVAG Better Value AG. Der erstmals durchgeführte Fachbesuchertag stand unter dem Motto "Meet the Manager". An den Ständen der Aussteller stellten sich rund 100 Fondsmanager den Fragen der qualifizierten Anleger, die das Angebot rege nutzten.
Auf grosses Interesse stiess im unsicheren Börsenumfeld auch der Roundtable zu den Marktaussichten 2009 mit Chefökonomen und Anlagestrategen von Schroders, BlackRock, JP Morgan Asset Management und Threadneedle. Die "Swiss Finance Conference 2009" mit den beiden halbtägigen Seminaren "Retirement Income Planning" und "Emerging Markets" fand ebenfalls Anklang.
Gut besucht waren auch die Anlässe zu den Schwerpunktthemen Rohstoffe und Vorsorge des Rahmenprogramms an den beiden Publikumstagen. Vladimir Kuznetsov, Chief Investment Officer der Renova Management, führte am Donnerstag das Rohstoffthema mit einem Keynote-Referat über Rohstoffe und Bergbau mit Fokus Russland ein. Am Freitag diskutierten renommierte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Vorsorge im aktuellen Umfeld. Die Seminare des neutralen Geldexperten Giuseppe Botti, die an den beiden Publikumstagen je drei Mal durchgeführt wurden, ebenso wie die Fragestunde mit Fachexperten zur Finanzmarktkrise am letzten Messetag erfreuten sich grossen Zuspruchs der Messebesucher. Zum Abschluss der Messe am Freitag kreuzte Hans Eichel, der frühere Finanzminister Deutschlands, mit Hans Kaufmann, Wirtschaftsberater und Nationalrat, die Klingen zu den Konsequenzen der Finanzkrise und zum Steuerstreit zwischen Deutschland und der Schweiz.
Zusammen mit Scoach Schweiz AG und dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte SVSP organisieren die Veranstalter der Fondsmesse am 16. und 17. September 2009 in Genf die zweite Ausgabe des Salon de la Finance. Die FONDS'10 findet vom 3. bis 5. Februar 2010 statt, auch diesmal wieder im Kongresshaus Zürich.