Flughafen baut Frachthalle mit zwanzig Andockrampen

Heute werden vor allem kleinteilige Güter transportiert. Dem trägt die neue Halle Rechnung. (Bild: Shutterstock.com/Michael Derrer Fuchs)
Heute werden vor allem kleinteilige Güter transportiert. Dem trägt die neue Halle Rechnung. (Bild: Shutterstock.com/Michael Derrer Fuchs)

Der Flughafen Zürich baut eine neue Frachthalle. Im Osten des Flughafengeländes, auf dem Areal «Rächtenwisen», wird eine Halle mit 9500 Quadratmetern Fläche gebaut. Die Arbeiten starten im Laufe dieses Monats und sollen bis 2027 dauern.

05.04.2024, 11:01 Uhr

Redaktion: AWP

Die neue Frachthalle wird 20 Andockrampen für Lastwagen bieten, wie der Flughafen mitteilt. Geplant sind auch Flächen für den Umschlag von Pharma- und Gefahrengütern. Gemietet und genutzt wird die neue Frachthalle «Rächtenwisen» vom Bodenabfertigungs- und Frachtunternehmen dnata Switzerland.

Die beiden bisherigen Frachthallen West und Mitte stammen aus den 1950er und 1960er Jahren. Seither habe sich das Frachtgeschäft stark verändert, schreibt der Flughafen. Während früher vor allem standardisierte Palettenware transportiert wurde, stehe heute vor allem der Transport von kleinteiligen Gütern im Fokus.

Mit der neuen Frachthalle könne der Flughafen Zürich den veränderten Anforderungen gerecht werden.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung