Flatrate bekannter als Fondssparplan

06.07.2010, 09:36 Uhr

Gemäss einer repräsentativen Umfrage von Pioneer Investments und dem Meinungsforschungsinstitut OmniQuest interessieren sich die Deutschen offenbar mehr für Mobilfunkverträge als für eine langfristige Altersvorsorge. Von 800 befragten Privatpersonen wussten 74%, was eine Flatrate ist, aber nur 42% kannten den Begriff Fondssparplan.

Besonders gravierend ist der Unterschied in der Gruppe der 25-29-Jährigen, in der 100% das Prinzip einer Flatrate kannten, aber nur 38% das eines Fondssparplans. 44% der Befragten dieser Altersgruppe sorgen überhaupt nicht privat für das Alter vor - das ist ein noch grösserer Anteil als in der Gesamtbevölkerung, in der 33% komplett auf eine private Altersvorsorge verzichten.

Daneben informieren sich 46% der Befragten regelmässig oder unregelmässig über aktuelle und bessere Angebote für Mobilfunkverträge, aber nur 30% der Personen, die einen Altersvorsorgevertrag besitzen, suchen immer mal wieder nach attraktiven Alternativen. Die Entscheidung für einen bestimmten Mobilfunkvertrag verläuft ähnlich schnell wie der für einen Vorsorgevertrag: In der Gruppe der 25- bis 29-Jährigen brauchen 25% für Auswahl und Abschluss eines Mobilfunkvertrages weniger als einen Tag, 22% nehmen sich die gleiche Zeit für Auswahl und Abschluss eines Altersvorsorgevertrages. (cw)

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