Fisch feiert Geburtstag

Der FISCH Bond EM Corporates Defensive Fund feiert Geburtstag. Der Fonds mit einem aktuellen Volumen von 926 Mio. CHF erzielte seit Bestehen eine jährliche Performance von durchschnittlich 4,8%. Im bisherigen Jahresverlauf 2015 ist er 1,2% avanciert.

11.06.2015, 17:25 Uhr

Fisch Asset Management, die unabhängige Schweizer Asset Management Boutique mit einem Schwerpunkt im Wandel- und Unternehmensanleihen-Bereich, feierte am 31. Mai 2015 das Jubiläum des FISCH Bond EM Corporates Defensive Fund. Der vor fünf Jahren lancierte Fonds wird von einem erfahrenen Team von fünf Portfolio Managern, unterstützt von 12 Kreditanalysten, verwaltet und investiert weltweit in liquide Emerging Markets Unternehmensanleihen mit Investment Grade Qualität. Alle Investitionen erfolgen in Hartwährungen. Der Fonds mit einem aktuellen Volumen von 926 Mio. CHF erzielte seit Bestehen eine jährliche Performance von durchschnittlich 4,8%. Im bisherigen Jahresverlauf 2015 ist er 1,2% avanciert.

In den vergangenen fünf Jahren hat der Fonds von der zunehmenden Beliebtheit der Anlageklasse bei den Investoren profitiert. Noch 2010 waren Schwellenländer-Unternehmensanleihen eine eher unbekannte Nischenklasse mit limitierten Anlagemöglichkeiten. Im Zuge der Bonitätsaufwertungen haben viele High-Yield-Anleihen in den letzten Jahren Investmentgrade-Qualität erreicht und somit für einen Investitionsschub gesorgt. In die Hand gespielt haben der Anlageklasse auch die Währungsaufwertungen auf breiter Front sowie das hohe Wachstum und die tiefe Verschuldung vieler Emerging Markets. Hinzu kommt, dass sich die Risikoprämien von Investmentgrade Schwellenländer-Unternehmensanleihen in Hartwährungen konstant zwischen 200 und 300 Basispunkten bewegen. Damit hat sich die Anlageklasse als stabiles, defensives Marktsegment etablieren und das Prädikat eines Nischenmarktes abstreifen können.

„Wir freuen uns, dass der FISCH Bond EM Corporates Defensive Fund mit seiner Performance unsere erfolgreiche Anlagestrategie für unsere Kunden belegt. Mit dem Fonds ist es uns gelungen, uns auch ausserhalb des Wandelanleihen-Bereichs zu etablieren und uns einen Namen als innovative Anleihen-Boutique zu schaffen. Über fünf Jahre hinweg liegen rund 90% unsere Anlageprodukte über Benchmark – eine Leistung, auf die unser Investmentteam stolz sein kann“, sagt Dr. Patrick Gügi, CEO von Fisch Asset Management.

Quelle: Fisch Asset Management

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung