13.09.2024, 16:28 Uhr
Zukünftig will der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch nicht mehr als Aktiengesellschaft, sondern im vierten Quartal als Societas Europaea (SE) firmieren.
Das CFO Forum Schweiz hat zum fünfzehnten Mal den Award «CFO of the Year» verliehen. Anlässlich des jährlichen Swiss CFO Day wurden zwei Finanzchefs von kotierten und einer von einem nicht kotierten Schweizer Unternehmen ausgezeichnet.
In der Kategorie «Swiss Market Index Expanded» (SMI Expanded) wurde Tom Hallam von Givaudan zum Finanzchef des Jahres gewählt. Er ist seit April 2017 für die finanziellen Belange des Genfer Riechstoff- und Aromenkonzerns verantwortlich. Davor war der Brite unter anderem für Serono tätig. In seiner Zeit als CFO habe sich die Marktkapitalisierung von Givaudan verdoppelt, heisst es zu seinem Leistungsausweis.
Die Auszeichnung in der Kategorie «Swiss Performance Index» (SPI ohne SMI Expanded), also der kleineren börsenkotierten Unternehmen, gewann mit Yvan Cardenas der CFO der Onlinebank Swissquote. Cardenas, der die Position seit 2019 inne hat, begann seine Karriere bei PwC und wechselte 2010 zu Swissquote.
Mark Macus vom Ostschweizer Industrieunternehmen Bühler erhielt den Titel in der Kategorie «CFO Forum Schweiz». Er bekleidet diesen Posten sei 2019. Davor war er CFO von Vitra und hatte leitende Funktionen bei Bühler, Holcim und KPMG.
Die Jury des «CFO of the Year» Awards 2024 setzte sich aus zwölf Vertretern von Banken, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, Verwaltungsräten, Finanzpublikationen und Hochschulen zusammen.