Euroraum: Banken steigern Kreditvergabe

Die Zinssenkungen der EZB zeigen Wirkung: Die Banken geben mehr Kredite an Unternehmen. (Bild travelview/Shutterstock)
Die Zinssenkungen der EZB zeigen Wirkung: Die Banken geben mehr Kredite an Unternehmen. (Bild travelview/Shutterstock)

Die niedrigen Zinsen sorgen für Schwung bei der Kreditvergabe der Banken im Euroraum. Die Geldinstitute sprachen im Juli 2,8 Prozent mehr Darlehen an Unternehmen aus als vor einem Jahr, wie die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt mitteilte. Das ist das stärkste Wachstum seit etwas mehr als zwei Jahren.

28.08.2025, 11:06 Uhr
Banken | Konjunktur

Redaktion: sw

An die privaten Haushalte vergaben die Banken laut EZB im Juli 2,4 Prozent mehr Kredite als ein Jahr zuvor. Im Juni war das Plus noch bei 2,2 Prozent gelegen.

Nach sieben Zinssenkungen hatten die Eurowächter der EZB im Juli eine Pause eingelegt. Der massgebliche Einlagensatz liegt damit weiterhin bei 2,0 Prozent. Auch für die nächste Zinsentscheidung der EZB am 11. September wird am Finanzmarkt mit einer Zinspause gerechnet.

Die Währungshüter haben bei ihren Zinsentscheidungen stets auch die Entwicklung der Geldmenge im Blick. Die Geldmenge M3 wuchs im Juli um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem minimal höheren Plus von 3,5 Prozent gerechnet. Im Juni lag das Wachstum bei 3,3 Prozent.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung