22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Sal. Oppenheim Real Estate Investment Advisors (SOPREIA) lanciert unter dem Namen 4IP European Real Estate Fund of Funds einen europäischen RealEstate-Dachfonds. In einem First Closing haben die Schweizerische National Leben und die Basler-Lebens-Versicherungs-Gesellschaft insgesamt 100 Mio. CHF investiert. Die beiden Investoren planen ihren Investmentbetrag in 2008 insgesamt um weitere 80 Mio. CHF aufzustocken. Darüber hinaus wird sich auch die Kölner Muttergesellschaft Sal. Oppenheim jr. & Cie. mit einem namhaften Betrag am Fondsvermögen beteiligen. SOPREIA wurde als neue Einheit des Schweizer Real Estate Investment Banking von Sal. Oppenheim jr. & Cie. gegründet und berät Investoren bei ihrem Engagement in indirekten Immobilienanlagen und ist gleichzeitig als Investment Manager tätig.
Der Dachfonds wird in Europäische nicht-kotierte Immobilien-Funds investieren und dabei ein breit diversifiziertes Portfolio an indirekt gehaltenen Immobilien aufbauen. Institutionelle Investoren (Versicherungen, Pensionskassen, High Networth Individuals) insbesondere aus der Schweiz erhalten so den Zugang zum weiterhin attraktiven Europäischen Immobilien-Markt.
Ulrich Kaluscha, Managing Director von SOPREIA und Manager des Fonds erklärt dazu: Wir haben intensiv mit den beiden Investoren an der Strategie und der Struktur des Fonds gearbeitet und haben damit für die Schweizer Investoren ein maßgeschneidertes Produkt entwickelt. Interessierte potentielle Investoren haben jetzt noch 15 Monate Zeit sich für ein Investment in 4IP zu entscheiden.