01.10.2026, 09:43 Uhr
Die Teuerung in der Schweiz ist im September erneut klar gestiegen. Die Jahresinflation erhöhte sich auf 1,0 Prozent von 0,8 Prozent im August, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.
Die Industrie im Euroraum hat ihre Produktion zu Beginn der zweiten Jahreshälfte überraschend deutlich zurückgefahren. Im Juli ging die Fertigung im Vergleich zum Vormonat um 1,1 zurück, wie das Statistikamt Eurostat mitteilte.
Von Reuters befragte Experten hatten mit einem Minus von 0,7 Prozent gerechnet, nach einem revidierten Zuwachs im Juni von nur noch 0,4 Prozent.
Die Produktion von Investitions- und die von Gebrauchsgütern ging im Juli um 2,7 beziehungsweise um 2,2 Prozent zurück. Hingegen legte die Fertigung bei den Vorleistungsgütern mit 0,2 Prozent und bei den Verbrauchsgütern mit 0,4 Prozent leicht zu. Bei der Energieproduktion wurde mit einem Plus von 1,6 Prozent ein deutlicher Anstieg verzeichnet.
In Irland (-6,6 Prozent) und in Litauen (-4,4 Prozent) ist die Produktion am deutlichsten geschrumpft. Den stärksten Zuwachs verbuchte Malta (+3,4 Prozent). In Deutschland gab die Industrieproduktion um 1,6 Prozent nach.