ETPs mit stärkstem Quartal seit fünf Jahren

Im zweiten Quartal 2014 beliefen sich die Zuflüsse an den globalen ETF-Märkten auf 90,6 Milliarden Dollar. Es war das stärkste Quartal der vergangenen fünf Jahre.

04.07.2014, 17:06 Uhr
ETF

Redaktion: cw

Die globalen Zuflüsse in ETPs beliefen sich im Juni gemäss ETP Landscape Report auf insgesamt 36,3 Milliarden Dollar. Von Anfang Januar bis Ende Juni 2014 haben ETPs weltweit 123,9 Milliarden Dollar eingesammelt. Das waren 25 % mehr als in der ersten Jahreshälfte 2013.

Aktien-ETPs haben im Juni Zuflüsse in Höhe von 36,3 Milliarden Dollar verbucht. Damit war der Juni im Jahr 2014 der bislang beste Monat für Aktien-ETPs. Treiber waren vor allem Produkte auf europäische, US- und Schwellenländeraktien.

Die Zuflüsse in ETPs auf US-Aktien sind im Juni auf 21,0 Milliarden Dollar gestiegen, angetrieben von Produkten auf Standardwerte und einzelne Sektoren. ETPs auf europäische Aktien verbuchten angesichts der weiteren geldpolitischen Lockerung durch die EZB 4,0 Milliarden Dollar frisches Kapital. Nach Juni-Zuflüssen in Höhe von 7,7 Milliarden Dollar bewegen sich die bisherigen Gesamtjahreszuflüsse in Schwellenländer-ETPs nun wieder im positiven Bereich. Rückenwind für diese Entwicklung gab es durch das anhaltende Momentum für breit anlegende Schwellenländerfonds, einem stabileren Ausblick für die chinesische Wirtschaft sowie einer anhaltenden Stärke des thailändischen Aktienmarktes.

Aus Anleihenprodukten haben Investoren im Juni 0,4 Milliarden Dollar abgezogen, offenbar in Erwartung von Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed. Abflüsse aus ETPs auf US-Staatsanleihen haben Zuflüsse in Produkte auf Schwellenländeranleihen mehr als aufgehoben.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung