ETPs bei Neugeldern auf Rekordkurs

Bild: Pixabay
Bild: Pixabay

ETPs haben global in den ersten neun Monaten 2015 230 Milliarden Dollar eingesammelt, davon 60 Milliarden in Europa.

07.10.2015, 10:19 Uhr
ETF

Redaktion: cw

Die globale ETP-Branche hat im September 28 Milliarden Dollar frisches Kapital eingesammelt, der Nettozufluss seit Anfang 2015 beläuft sich auf 230 Milliarden Dollar. Damit bleibt die Branche auf Kurs für ein weiteres Rekordjahr, wie dem neusten ETP Landscape Report von Blackrock zu entnehmen ist.

Vor allem die Nachfrage nach Produkten auf US-Aktien hat das Neugeschäft im September getrieben. Entsprechende ETPs verbuchten einen Zufluss, der fünf Mal so hoch lag wie im August. Produkte auf japanische Aktien und US-Staatsanleihen erfreuten sich ebenfalls grosser Beliebtheit.

In Europa hat das Momentum im September nachgelassen. ETPs mit Listings an europäischen Handelsplätzen sammelten zwei Milliarden Dollar ein – weniger als in jedem anderen Monat im laufenden Jahr. Der Grossteil der Zuflüsse kam Produkten auf den breiten europäischen Aktienmarkt zugute, wenngleich die Neuanlagen auf 1,7 Milliarden Dollar nach 4,6 Milliarden Dollar im August zurückgegangen sind.

Dies beeinflusst das Gesamtjahresbild für ETPs auf europäische Aktien aber kaum: Der Zufluss seit Anfang 2015 beläuft sich auf 60 Milliarden Dollar. Seit 2008 hat die Branche von Januar bis September in keinem Kalenderjahr so viele Mittel hinzugewonnen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung