18.12.2025, 08:41 Uhr
Die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) schliesst eine ihrer umfangreichsten Untersuchungen im Finanzsektor ab. Zwanzig internationale Grossbanken standen im Zuge des sogenannten Libor-Skandals wegen illegaler...
Das verwaltete Vermögen der in der Statistik erfassten ETFs erhöhte sich im August um drei Prozent auf knapp 65 Mrd. CHF.
Per Ende August betrug das Totalvolumen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten ETFs 64,8 Mrd. CHF. Dies entspricht einer Zunahme von 3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Halbjahresvergleich stieg das AuM sogar um 12 Prozent.
Den grössten Zuwachs im verwalteten Vermögen verzeichneten aufgrund der postiiven Aktienmärkte die Aktien-ETFs, deren Marktanteil nun bei 69% liegt. Gleichzeitig mussten die Aktien-ETFs Mittelabflüsse in Höhe von 1,8 Mrd. CHF hinnehmen.
Die grössten Mittelzuflüsse verzeichnete im August die UBS mit 423,6 Mio CHF. Demgegenüber flossen bei Blackrock 2,1 Mrd. CHF. Blackrock konnte dennoch dei Führungsposition mit AuM von 29,1 Mrd. CHF gegenüber 27,9 Mrd. CHF im Vormonat ausbauen.