Erster auf Gold lautender UCITS-Fonds lanciert

21.12.2010, 09:06 Uhr

Palaedino Asset Management, der in Genf domizilierte Investmentberater von Axiom Fund, gibt die Lancierung des weltweit ersten auf Gold lautenden UCITS‐Fonds bekannt.


Axiom Fund ist eine in Luxemburg von der CSSF nach den UCITS‐Vorschriften zugelassene Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (SICAV). Der Fonds ist vorläufig institutionellen Kunden vorbehalten, wird aber demnächst in mehreren europäischen Ländern registriert, unter anderem in der Schweiz. Dadurch wird er auch für private Anleger zugänglich. Die neuen Gold Share Classes stehen für die gesamte Palette von Axiom‐Produkten zur Verfügung: Global Equities, Global Fixed Incomes, Global Diversified sowie der neu lancierte "UCITS Alternative Investable Index Fund" (eine weitere Weltpremiere).


Anleger, die Gold Share Class in ihr Portfolio aufnehmen, sind nicht nur verstärkt an der Entwicklung der Fondsanlagen, sondern auch an derjenigen des Goldpreises beteiligt. Mit anderen Worten erlaubt die Gold Share Class dem Anleger, von der Goldpreisentwicklung zu profitieren, und von den üblichen Schwankungen von Währungen wie Euro, Dollar und Sterling ausgeschlossen zu sein.


Die Zeichnung von Anteilen der Gold Share Class erfolgt durch direkte Überweisung in Euros. Der Betrag wird in Goldunzen umgewandelt und denominiert. Effektiv wird der Fonds über Termingeschäfte auf die Basiswährungen Gold kaufen.


Jerome Berset, Senior Portfolio Manager bei Palaedino Asset Management, sagt: "Wir glauben, dass diese unkonventionelle Strategie den Anlegern ermöglichen wird, «zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen». Die Mehrheit der Goldskeptiker bezeichnet Edelmetallanlagen als «unfruchtbare Form der Kapitalnutzung», insofern sie keine Dividenden oder Zinsen auszahlen. Anlagen in die Gold Share Class ermöglichen dem Kunden indes eine effiziente Nutzung des Kapitals, da sie sich sowohl an der Entwicklung der Finanzanlagen als auch an derjenigen des Goldpreises beteiligen. Damit wird Gold sozusagen in den Status einer «Quasi‐Währung» erhoben." (cl)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung