Erste paneuropäische Insiderdatenbank gestartet

01.10.2007, 12:12 Uhr

2iQ Research fasst erstmals alle meldungspflichtigen Wertpapiergeschäfte von Insidern (Directors’ Dealings) für ganz Europa in einer Datenbank zusammen. Die Investmentboutique mit Sitz in Frankfurt am Main bietet auf der Seite www.directorsdealings.eu Zugriff auf die Insidergeschäfte von 15 europäischen Ländern und über 5000 Unternehmen.

Directorsdealings.eu bietet standardisierte Daten in Echtzeit an. Der Dienst zeichnet sich durch eine hohe Funktionalität aus. Neben der Abfrage nach Branchen, Ländern und individuellen Watchlisten können auch Analysen zum Directors’ Confidence Index abgerufen werden. Dieser spiegelt das Vertrauen der Insider (Vorstände, Aufsichtsräte, Mehrheitsaktionäre) in die Unternehmen wider und ist somit eine wertvolle Informationsquelle für die künftige Aktienmarktentwicklung. Denn: „zahlreiche akademische Studien belegen einen Zusammenhang von Directors' Dealings mit der zukünftigen Preisentwicklung, sowohl bei einzelnen Unternehmen als auch beim Gesamtmarkt", so Patrick Hable, Geschäftsführer von 2iQ Research.

Zielgruppe für den Dienst sind laut Hable Investmentbanken, institutionelle Investoren wie Hedgefonds, Fondsgesellschaften und Vermögensverwalter, die ihren Beschaffungs- und Analyseaufwand für Directors’ Dealings verringern wollen. Auch Finanz- und Wirtschaftsmedien sollen Daten und Analysen zugänglich gemacht werden.

Die Zahl der gemeldeten Insidergeschäfte hat sich in Europa mit 5000 Meldungen pro Monat seit 2000 mehr als verdreifacht. „Jedes Unternehmen ist zwar dazu verpflichtet, die Geschäfte der Insider offen zu legen, die Form der Meldungen variiert dabei aber stark“, erläutert Hable. „Deshalb wurde eine Datenbank für Europa bisher nicht angeboten – die Herausforderung an die Software-Entwicklung ist extrem hoch. Diese Marktlücke haben wir jetzt geschlossen.“ Für Deutschland oder die USA, wo die Insiderdaten einfach zu beschaffen sind, gibt es dagegen schon diverse Datenbanken und entsprechende Produkte.

2iQ Research ist als Datenbankanbieter und quantitativer Asset Manager spezialisiert auf verhaltensorientierte Analysen sowie die quantitative Verarbeitung und Auswertung von Kapitalmarktdaten. Unter der Adresse directorsdealings.eu führt das Unternehmen eine Datenbank für professionelle Investoren, die erstmals alle gemeldeten europäischen Insidertransaktionen zusammenführt. Im Bereich Asset Management entwickelt 2iQ mit Hilfe von disziplinierten, akademischen Ansätzen und umfangreichen Backtests quantitative Strategien für Investoren. Auf Basis der Investmentmodelle fungiert 2iQ Research als innovativer Berater für Family Offices, Vermögensverwalter und Sondervermögen. 2iQ Research wurde im Jahr 2002 an der Universität Frankfurt am Main von Patrick und Robert Hable gegründet. Die Gründung wurde durch die Professuren für Bankbetriebslehre sowie Electronic Commerce unterstützt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung