20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Smile, die Digitalversicherung von Helvetia, und die Konto-App Neon lancieren gemeinsam die erste Mobile Bancassurance-Lösung der Schweiz. In einem ersten Schritt werden über das Mobiltelefon Auto-, Fahrrad- und Haushaltversicherungen angeboten.
Die zur Helvetia Gruppe gehörende Digitalversicherung Smile und die Schweizer Konto-App Neon starten eine strategische Zusammenarbeit zur Realisierung eines Mobile Bancassurance-Modells, wie Helvetia am Dienstag mitteilte. Die Zusammenarbeit startet mit Auto-, Bike- und Haushaltversicherungen, die zu den relevantesten Versicherungsdeckungen in der Schweiz gehören, sowie Basis-Kontodienstleistungen. Ziel und Erfolgskriterium der neuen Mobile Bancassurance-Lösung sei es, den Nutzern die passenden Finanzprodukte dort anzubieten, wo gerade das Bedürfnis entstehe. Entsprechend seien die Finanzprodukte auch ganz flexibel auf dem Mobiltelefon aktivierbar.
Helvetia verfolge mit ihrer Strategie "helvetia 20.20" auch das Ziel, neue Geschäftsmodelle zu erschliessen und setze auch auf Kooperationen, insbesondere im digitalen Bereich. "Einfache, mobile Angebote gewinnen stetig an Bedeutung, auch bei Finanzdienstleistungen. Die Partnerschaft von Smile und neon gibt uns die Möglichkeit, in diesem Bereich weitere Erfahrungen zu sammeln", erklärt Martin Tschopp, Chief Customer Officer von Helvetia Schweiz.