22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Parallel zur Erholung der Finanzmärkte stieg das in der Schweiz platzierte Vermögen der in der Statistik erfassten Anlagefonds im April 2008 um 14.2 Mrd. CHF bzw. 2.5% auf 580.2 Mrd. CHF. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die Aktienfonds, die erfreuliche Wertsteigerungen auf ihren Vermögen und beachtliche Mittelzuflüsse ausweisen können.
Aktienfonds
Die höheren Kursnotierungen an den wichtigen Aktienmärkten erhöhten den Marktwert des Vermögens der Aktienfonds im April 2008 um 6.2 Mrd. CHF. Zudem flossen den Fonds 3.8 Mrd. CHF an neuen Mitteln zu. Dies zeigt, dass die Anleger zunehmend wieder Vertrauen in Aktienanlagen gefasst haben und die teilweise immer noch deutlich unter früheren Höchstständen liegenden Kurse als Gelegenheit zum Aufbau der Postionen in Aktienfonds betrachten. Gesamthaft vermochten die Aktienfonds ihr Vermögen um 10.0 Mrd. CHF bzw. 6.4% zu erhöhen. Dank der positiven Entwicklung im April ergeben sich für die ersten vier Monate Netto-Mittelzuflüsse von 1.7 Mrd. CHF, nachdem die Anleger im Vorjahr noch 12.6 Mrd. CHF aus den Aktienfonds abgezogen hatten.
Anlagestrategiefonds
Innerhalb der Kategorie Anlagestrategiefonds führten die höheren Aktienkurse vor allem bei Fonds mit einem höheren Aktienanteil zu erfreulichen Wertsteigerungen und einer entsprechend positiven Performance. Indessen zogen die Anleger im April noch in minimem Ausmass Mittel aus diesen Fonds zurück.
Geldmarktfonds
Wie bereits in den Vormonaten investierten die Anleger in erheblichem Umfang und in allen wichtigen Währungen neue Mittel in Geldmarktfonds, die zusammen mit den Wertsteigerungen auf den Anlagen ihr Vermögen um 3% auf 88 Mrd. CHF steigern konnten. Mit einem Zuwachs von 15.4 Mrd. CHF bzw. 21.2% übertreffen die Geldmarktfonds die anderen Fondskategorien im laufenden Jahr deutlich.
Alternative Anlagen
Weitere Mittel flossen auch Fonds für alternative Anlagen zu. Zudem können diese Fonds, deren Wert sich weitgehend unabhängig von traditionellen Anlagen entwickelt, weitere Wertsteigerungen ausweisen und ihr Vermögen um 0.5 Mrd. CHF bzw. 2.5% erhöhen. Die in der Kategorie Andere Fonds erfassten Produkte für die steuerbegünstigte Altersvorsorge sowie für Anlagen in Wandel- und Optionsanleihen profitierten ebenfalls von den höheren Aktienkursen und trugen wesentlich zur positiven Entwicklung dieser Kategorie bei.
Obligationenfonds
Als einzige Fondskategorie weisen die Obligationenfonds auch im April einen stärkeren Rückgang des Vermögens um 2.2 Mrd. CHF bzw. 1.9% aus. Mit 115.5 Mrd. CHF lag das Gesamtvermögen der Obligationenfonds Ende April 2008 praktisch wieder auf dem Stand von Ende 2004. Die seit längerer Zeit zu beobachtenden Mittelrückzüge aus dieser Fondskategorie dürften teilweise darauf zurückzuführen sein, dass den Anlegern im festverzinslichen Bereich heute eine grosse Auswahl an Instrumenten zur Verfügung steht, die zusätzlich eine Partizipation an der Börsenentwicklung ermöglichen.