Erfolgreicher Immobilienfonds FIR

17.12.2009, 22:33 Uhr

Der Fonds Immobilier Romand FIR schliesst das Geschäftsjahr erfolgreich ab: Steigerung des Fondsvermögens um 9 Prozent, Zunahme des Nettoertrages um nahezu 6 Prozent und eine Kursperformance vom 19 Prozent.

Auch das Geschäftsjahr 2008/2009 schliesst der FIR dank solidem und nachhaltigem Fondsmanagement im Hoch. Der Vermögenszuwachs (+9,23% auf CHF 724.9 Mio) ist hauptsächlich durch die Neubauten begründet. Das Vermögen verteilt sich auf 118 Immobilien mit über 3'000 Wohnungen.

Die Fremdkapitalquote liegt bei 6,51% (im Vorjahr 1,27%) und bleibt damit sehr tief. Über diese Kredite konnte ein Teil des Bauprogramms finanziert werden.

Mit 49,6 Mio. Franken liegen die Mieterträge um 5,69% im Plus. Insgesamt konnten dank der gezielten Entwicklung des Fonds die Mieteinnahmen seit dem Jahr 2003 um 10.9 Mio. Franken gesteigert werden. Die Ausschüttung beträgt unverändert 3.65 Franken.

Der Fonds Immobilier Romand (FIR) setzt sein auf die Jahre 2000 bis 2012 angelegtes Bauinvestitionsprogramm fort: Aubonne, Rolle, Cugy, Sierre, Estavayer-le-Lac und jetzt das Quartier des Moulins de la Veveyse auf dem Gebiet der ehemaligen Ateliers Mécaniques in Vevey. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 240 Mio. Franken.

Diese neuen Objekte entsprechen erhöhten Ansprüchen in Bezug auf geografische Lage, Komfort und Ausführungsqualität und gehen über die bereits strengen energetischen und umweltschützerischen Anforderungskriterien hinaus.

Der Fonds Immobilier Romand verfolgt seit jeher eine klare Geschäftspolitik: Er bietet der Bevölkerung Mietwohnungen an in einem Markt, den er bestens kennt - in der Romandie und speziell im Genferseebogen. (kab)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung