Eniso lanciert Schweizer Aktienfonds

Der Eniso Forte CH SMI Expanded vermeidet durch eine konsequente Gleichgewichtung der einzelnen Titel Klumpenrisiken. Zudem wird das Fondsvermögen auf Aktien und Liquidität dynamisch verteilt.

18.07.2011, 13:46 Uhr

Redaktion: mak

Der Zürcher Vermögensverwalter Eniso Partners AG (Fondsmanager) und die PMG Fonds Management AG (Fondsleitung) lancieren mit dem Eniso Forte CH SMI Expanded (Valor: 13285970 / Isin: CH0132859700) nach eigenen Angaben eine der ersten Publikumsfondslösungen, die in die Unternehmen des SMI Expanded investiert. Der SMI Expanded kombiniert die Indizes SMI und SMIM und enthält die fünfzig höchstkapitalisierten Titel des Schweizer Aktienmarktes. Er deckt rund 95 % der Kapitalisierung in frei handelbaren Aktien des Schweizer Aktienmarktes ab.

Titel-Gleichgewichtung und Cash-Allokation
Der neue Fonds vermeide durch eine konsequente Gleichgewichtung der einzelnen Titel Klumpenrisiken, heisst es in der Mitteilung von Eniso. Zudem werde das Fondsvermögens auf Aktien und Liquidität dynamisch verteilt: Ein von Eniso entwickelter Steuerungsmechanismus bewertet fundamentale und marktpsychologische Daten. Mit diesem Mechanismus kann der Fonds Schwächephasen an der Schweizer Börse über eine Reduktion des Aktienanteils um bis zu 50% abgefedert. Weiter stütze sich die Aktienauswahl auf fundamentale Bewertungs-, Wachstums- und Qualitätsgrössen sowie auf Faktoren der Behavioral Finance.

Der Fonds kann von privaten und institutionellen Anlegern zu 100 Franken je Fondsanteil gezeichnet werden und ist bankwerktäglich handelbar. Die Zeichnungsfrist läuft vom 18. Juli 2011 bis 29. Juli 2011. Lancierungsdatum ist der 2. August 2011.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung