01.10.2026, 09:43 Uhr
Die Teuerung in der Schweiz ist im September erneut klar gestiegen. Die Jahresinflation erhöhte sich auf 1,0 Prozent von 0,8 Prozent im August, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.
Standard & Poors hat einen investierbaren Index lanciert, welcher Anlegern erlaubt, in Infrastrukturunternehmen der weltweit dynamischsten Wirtschaften zu investieren.
Der S&P Emerging Markets Infrastructure Index ermöglicht eine Investition in die 30 grössten, börsennotierten Infrastrukturaktien in den Schwellenländern Asiens, Europas, Lateinamerikas sowie des Nahen Ostens.
Der Index deckt zurzeit zehn Länder ab und verfügt über eine adjustierte Börsenkapitalisierung von 103.28 Milliarden US-Dollar. Die drei grössten Gewichtungen im Index sind China (42.17%), Russland (12.14%) und Brasilien (11.55%).