Elon Musk will bei Tesla jede zehnte Stelle streichen

Tesla reagiert mit einem massiven Abbau von Jobs auf die sinkenden Verkäufe. (Bild gofra/Shutterstock)
Tesla reagiert mit einem massiven Abbau von Jobs auf die sinkenden Verkäufe. (Bild gofra/Shutterstock)

Tesla wird mehr als zehn Prozent seiner Belegschaft weltweit entlassen. Das erklärte Unternehmenschef Elon Musk in einer internen Mitteilung, aus der das Handelsblatt zitiert. Insgesamt seien 14 000 Arbeitsplätze vom Stellenabbau betroffen.

15.04.2024, 13:35 Uhr

Redaktion: sw

Durch das schnelle Wachstum Teslas sei es «in bestimmten Bereichen zu Dopplungen von Rollen und Aufgaben gekommen», heisst es in der Mail. Es gelte nun, «jeden Teil des Unternehmens auf Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen zu überprüfen», schrieb Musk an die Belegschaft.

Mit den massiven Stellenabbau reagiert der Tesla-Chef auf die zuletzt schwachen Verkaufszahlen. Im ersten Quartal waren die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 8,5 Prozent zurückgegangen. Auch beim neuen Elektro-Pick-up Cybertruck häuften sich die Probleme.

«Es gibt nichts, was ich mehr hasse, aber es muss getan werden. Dies wird uns in die Lage versetzen, schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase zu sein», schrieb der Tesla-Chef. Der Betreff der Mail: «Reorg», die Abkürzung für Reorganisation.

Die Nachfrage nach Elektroautos hat sich zuletzt schwach entwickelt. Dem kann sich auch der US-Konzern nicht entziehen. Grund dafür sind unter anderem der Wegfall von Kaufprämien in mehreren Ländern wie Deutschland und höhere Zinsen, die Autokredite verteuern.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung