11.10.2024, 14:06 Uhr
Im September ist der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland mit einer Jahresrate von 1,6 Prozent so schwach ausgefallen wie seit über drei Jahren nicht mehr. Das schürt Erwartungen auf eine weitere...
Ein Tippfehler bei der Geschäftsprognose hat der Aktie des Uber-Rivalen Lyft eine aussergewöhnliche Achterbahnfahrt beschert. Zunächst schoss der Kurs im nachbörslichen Handel am Dienstag um mehr als 60 Prozent hoch – und sackte dann nach der Korrektur des Ausblicks steil ab.
Der Fahrdienst-Vermittler stellte bei der Vorlage von Quartalszahlen in Aussicht, dass die bereinigte Gewinnmarge sich im laufenden Jahr um 500 Basispunkte (also fünf Prozentpunkte) verbessern werde. Das wäre eine spektakuläre Verbesserung der Profitabilität: Im vergangenen Jahr lag die bereinigte Marge bei gerade einmal 1,6 Prozent.
Die Prognose war dann auch tatsächlich zu gut, um wahr zu sein. Finanzchefin Erin Brewer stellte in der Telefonkonferenz mit Analysten eine gute halbe Stunde später klar, dass die Zahl in der Mitteilung eine Null zu viel enthielt und es nur um eine Verbesserung um 50 Basispunkte geht. Das wären deutlich realistischere 0,5 Prozentpunkte. Die Aktie ging daraufhin binnen Sekunden in den Sturzflug über.
Zeitweise lag das Kursplus nur noch bei sieben Prozent, am Ende ging die Aktie mit einem Zuwachs von immerhin noch knapp 16 Prozent aus dem nachbörslichen Handel. Die Wall Street sah auch eine Verbesserung um 0,5 Prozentpunkte positiv.
Lyft übertraf die Markterwartungen zudem auch bei anderen Werten. So stellte die Firma für das laufende Vierteljahr ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 50 und 55 Millionen Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt nur mit 49,5 Millionen Dollar gerechnet.
Besonders gut liefen die Geschäfte nun mit Fahrten zu Stadien, in denen Künstler Konzerte gaben. Sie legten den Angaben zufolge um 35 Prozent zu, angetrieben durch die «Eras Tour» von Taylor Swift und die «Renaissance World Tour» von Beyoncé.
Lyft ist anders als Uber nur in den USA und Kanada aktiv. Im Wettbewerb mit dem grösseren Rivalen gab die Firma in den vergangenen Jahren viel Geld aus, um Fahrer durch Anreize auf die Plattform zu bringen.