23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Im ersten Halbjahr hat Partners Group Kapitalzusagen von 11,1 Mrd. Dollar (i.V. 8 Mrd.) verzeichnet und damit die Markterwartungen übertroffen. Die verwalteten Vermögen stiegen indes weniger stark als von Analysten prognostiziert. Zudem wird die Geschäftsleitung verstärkt.
Partners Group hat im ersten Halbjahr weitere Neugelder angezogen und die verwalteten Vermögen etwas gesteigert. Die Jahresprognose bestätigte der Vermögensverwalter.
Die sogenannten Kapitalzusagen von Kunden beliefen sich im ersten Semester auf 11,1 Mrd. Dollar nach 8 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Sie lagen damit über den Markterwartungen.
Die verwalteten Vermögen stiegen demgegenüber weniger stark als von Analysten prognostiziert. Ende Juni 2024 verwaltete der Zuger Asset Manager 149 Mrd. Dollar nach 147 Mrd. Ende des vergangenen Jahres und 142 Mrd. Ende Juni 2023.
Aus dem Verkauf von Beteiligungen flossen Partners Group im ersten Semester 9,2 Mrd. Dollar in die Kassen. Investiert hat die Gesellschaft wiederum ebenfalls 9,2 Mrd. in neue Investments.
Für das Gesamtjahr 2024 rechnet die Gruppe weiterhin mit Kapitalzusagen im Umfang von 20 bis 25 Mrd. $. Das Halbjahresergebnis wird am 3. September veröffentlicht.
Die Aktien von Partners Group gewannen im frühen Vormittagshandel 0,8 Prozent auf 1236 Franken. Der SMI arbeitet sich zeitgleich um 0,4 Prozent vor. Die vorgelegten Zahlen zu den verwalteten Vermögen und Kundenzusagen sind zwar durchwachsen ausgefallen, wie den ersten Kommentaren zu entnehmen ist. Generell zeigen sich die Analysten aber recht zuversichtlich für den weiteren Geschäftsverlauf.
Wie Partners Group später am Tag meldet, verstärkt Michael Marquardt die Geschäftsleitung. Marquardt lebt in Singapur und stiess im März dieses Jahres vom globalen Dienstleister IQ-EQ als Regional-CEO für Asien zu Partners Group. Zuvor war er 17 Jahre lang bei Blackrock tätig, zuletzt als COO für den asiatisch-pazifischen Raum.