Werbung

Divergierende Entwicklungen am schweizerischen Fondsmarkt

27.03.2007, 09:40 Uhr

Im Februar 2007 ging das in der Schweiz platzierte Vermögen der in der Statistik zum schweizerischen Fondsmarkt erfassten Anlagefonds um 0.8% auf 606.5 Mrd. CHF zurück. Während die Aktien- und Geldmarktfonds Vermögenseinbussen hinnehmen mussten, konnten andere Fondskategorien ihr Vermögen erhöhen.

Die positive Stimmung an den Aktienbörsen, die im Januar 2007 zu einem erfreulichen Vermögenszuwachs der auf Aktienanlagen fokussierten Fonds beitrug, schlug im Februar in eine vorsichtigere Beurteilung der Marktentwicklung um. Die verbreiteten Kursrückschläge an den Börsen reduzierten das Vermögen der Aktienfonds gesamthaft zwar eher geringfügig, veranlassten aber auch vereinzelt Kunden dazu, Gewinne auf Fondsanlagen zu realisieren In der Folge ging das Vermögen der Aktienfonds um 4.4 Mrd. CHF bzw. 2.2% zurück.

Wie bereits in den Vormonaten investierten die Anleger im Februar weitere Mittel in Anlagestrategie- fonds. Obwohl sich die tieferen Aktienkurse auch auf das Vermögen und die Performance der Fonds mit höheren Aktienanlagen auswirkten, stieg das Gesamtvolumen dieser Kategorie weiter um 0.8% an.

Die leicht gesunkenen Zinssätze und höhere Obligationenkurse verhalfen den Obligationenfonds zu teils erfreulichen Kursgewinnen. Diese vermochten die geringen Mittelrückzüge durch die Anleger mehr als kompensieren. Zum Vermögenszuwachs dieser Kategorie um 0.5% trugen auch erstmals in der Statistik erfasste Fonds bei.

Die hohen Mittelrückzüge von fast 3% des Bestandes bei den Geldmarktfonds sind in einem durch eine vorsichtigere Haltung der Anleger geprägten Marktumfeld eher ungewohnt, galten diese Fonds bisher doch als Instrumente für ein temporäres „Parkieren“ von Anlagekapitalien. Dies kann ein Indiz dafür sein, dass Anleger heute vermehrt auf andere Produkte ausweichen, in wie weit es sich dabei aber um eine grundlegende Neuausrichtung im Anlageverhalten handelt, lässt sich allein aufgrund einer Monatsstatistik noch nicht beurteilen.

Die vor allem aus Hedge Fonds und Fonds mit einer speziellen Anlagepolitik bestehende Kategorie „Andere Fonds“ profitierte sowohl von weiteren Mittelzuflüssen. Mit einem Vermögenszuwachs von 1.3% nimmt diese Kategorie erneut einen Spitzenplatz ein. Die starke Entwicklung der in dieser Kategorie zusammengefassten Fonds reflektiert die gestiegene Bedeutung von alternativen Anlagen in der Portefeuilleverwaltung und zeigt auch, dass die Fondswirtschaft frühzeitig auf diese Tendenzen mit der Lancierung geeigneter Produkte reagiert hat.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung