Digitalbank Alpian will auch Lebensstil verkörpern
Partnerunternehmen Fourteen ist bekannt für hochwertige Sportbekleidung (Bild: zvg)
Alpian, die erste digitale Privatbank der Schweiz, kündigt eine Partnerschaft mit der Bekleidungsmarke "Fourteen" an. Die von Alpian-Mitarbeitern und Fourteen-Experten gemeinsam entworfene Kollektion unterstreiche das Bestreben von Alpian, nicht nur eine Privatbank, sondern auch eine Marke zu sein, die einen Lebensstil vermittelt, heisst es in einer Mitteilung
14.11.2022, 15:34 Uhr
Redaktion: hf
Alpian hat gerade ihre Bankdienstleistungen lanciert, und wenig später wartet die "neueste Bank der Schweiz", wie sie sich selbst bezeichnet, mit einer nicht alltäglichen Meldung auf: Sie geht mit dem Schweizer Bekleidungsunternehmen Fourteen eine Partnerschaft bekannt. Dieses hat sich mit hochwertigen und innovativen Produkten in der Sportbranche einen Namen gemacht.
Beiden Unternehmen ist es ein Anliegen, ihren Kundinnen und Kunden "ein aussergewöhnliches Erlebnis zu bieten, und beide streben danach, dies auf ihre ganz eigene Art und Weise zu tun", teilen sie mit. Im Rahmen der Partnerschaft haben die Bank und eine in den eigenen Worten "einzigartige, qualitativ hochwertige Kollektion entworfen, in der sich jeder wohlfühlen kann – ob bei der Arbeit oder in der Freizeit."
Die von Alpian-Mitarbeitenden und Fourteen-Experten gemeinsam entworfene Kollektion unterstreiche das Bestreben von Alpian, nicht nur eine Privatbank, sondern auch eine Marke zu sein, die einen Lebensstil vermittelt - getreu ihrem Leitsatz "Wealth beyond money". Die Kollektion wird über einen eigens eingerichteten E-Shop für alle erhältlich sein, die Teil der Alpian-Familie werden wollen, schreibt die Bank.
"Mit Fourteen haben wir einen Partner, der unser Branding vorantreibt und sich dieselben Qualitätsansprüche auferlegt wie wir bei Alpian", sagt Alpian-Marketingchef Roman Balzan. CEO Schuyler Weiss kommentiert, dies sei ein wichtiger Meilenstein für Alpian in ihrer Mission, eine "einzigartige Bank und eine in der ganzen Schweiz beliebte Marke zu schaffen."
Der CEO von Fourteen, Andrea Picciau, fügt an, das Projekt von Alpian sei " unglaublich und ehrgeizig." Da beide Unternehmen aus der Schweiz kommen, sei es für Fourteen "eine grossartige Gelegenheit, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihnen dabei zu helfen, den Bankensektor zu verändern."
Meta in Spanien auf 550 Millionen Euro Schadenersatz verklagt
04.12.2023, 16:22 Uhr
Die spanische Medienvereinigung AMI hat den US-Social-Media-Konzern Meta wegen unlauteren Wettbewerbs auf gut 550 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Erst im Mai hatte die irische Datenschutzbehörde gegen den...
Zahl der Firmen-Pleiten in Deutschland steigt deutlich
04.12.2023, 12:54 Uhr
Bis zum Ende des laufenden Jahres werden laut Schätzungen von Creditreform 18 100 Unternehmen den Gang zum Insolvenzgericht angetreten haben und damit fast ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Den Höchststand gab es...
Evergrande erhält erneut Aufschub für Sanierungsplan
04.12.2023, 10:54 Uhr
Vor einem Hongkonger Gericht droht Evergrande die Abwicklung. Eine überraschende Richterentscheidung verschafft dem hochverschuldeten Unternehmen jedoch wieder etwas Luft.
Swiss-Life: Patrick Frost übergibt an Matthias Aellig
04.12.2023, 09:19 Uhr
Bei der Swiss Life kommt es im nächsten Jahr zu einem grossen Wechsel an der Spitze des Unternehmens. CEO Patrick Frost tritt im Mai von seinem Posten zurück, dann übernimmt der bisherige Finanzchef Matthias...
Der Bitcoin hat seine Rally am Wochenende mit dem Sprung über die Marke von 40 000 US-Dollar fortgesetzt. Mit dem Kurssprung kommt der Bitcoin nun wieder auf einen Marktwert von mehr als 800 Milliarden Dollar.
Krypto-Anbieter 21Shares sieht mehr Interesse institutioneller Anleger
01.12.2023, 12:49 Uhr
Nicht zuletzt dank den zunehmenden Regulierungen des Kryptosektors trauten sich auch Institute wie Pensionskassen vermehrt, in solche Anlagen zu investieren, sagt 21Shares-Mitgründer und -CEO Hany Rashwan.
Die Opec plus kürzt ihre Ölproduktion ab Januar um zusätzlich eine Million Barrel pro Tag. Ausserdem hat das Kartell ein neues Mitglied gewonnen: Brasilien wird der erweiterten Ölallianz im Januar beitreten.
Nach dem leichten Rückgang im Frühling hat die Schweizer Wirtschaft im Sommer wieder an Fahrt aufgenommen. Im dritten Quartal ist das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent gewachsen.