22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
CASH verlieh in diesem Jahr zum 17. Mal zusammen mit Standard&Poor's (S&P) die Fund Awards Switzerland und zeichnete die besten Fonds und die besten Fondsanbieter in 89 Sektoren und 6 Gruppen aus.
S&P beurteilt grundsätzlich alle in der Schweiz zum Vertrieb zugelassenen Fonds, die ein gewisses Mass an Transparenz aufweisen, regelmässig ihre Kursentwicklung veröffentlichen und ein Fondsvolumen von mindestens 15 Mill. Franken haben. Berechnungsgrundlage der Awards ist die S&P Relative Risk Adjusted (XS Information Ratio) Ratio. Massgeblich ist nicht nur eine Outperformance, sondern deren Beständigkeit im Verhältnis zu den Fonds der Vergleichsgruppe. Insbesondere Fonds, die sich ähnlich wie ihr Sektor verhalten, sich aber kontinuierlich besser entwickeln, als die Vergleichsgruppe, schneiden besonders gut ab.
Die Performance einer Gruppe in einem bestimmten Zeitraum ist Grundlage für die Vergabe der Gruppen Awards, die in den Kategorien Grosse Gruppen und Spezialgruppen jeweils über die Zeiträume von 1, 5 und 10 Jahren vergeben werden. Als "Grosse Gruppen" werden Managementgruppen mit mindestens 15 Fonds in mindestens 5 Sektoren bezeichnet, "Spezialgruppen" umfassen Managementgruppen mit 5-14 Fonds in mindestens 5 Sektoren.
Die besten Gruppen
Grosse Gruppen: 1 Jahr
1. JPMorgan AM (Europe)
2. Union Investment
3. Axa Investment Managers
Grosse Gruppen: 5 Jahre
1. Fidelity
2. DWS Investments
3. Investec
Grosse Gruppen: 10 Jahre
1. DWS Investments
2. Fidelity
3. Swisscanto
Spezialisierte Gruppen: 1 Jahr
1. Jyske Invest Administration
2. Petercam Asset Management
3. Wegelin Fondsleitung
Spezialisierte Gruppen: 5 Jahre
1. Axa Rosenberg Mgt Ireland
2. Petercam Asset Management
3. M&G Group
Spezialisierte Gruppen: 10 Jahre
1. Threadneedle
2. Gartmore Investment
3. Alliance Bernstein