15.01.2025, 14:24 Uhr
Staatliche Konflikte stehen in einer Umfrage unter rund 900 Wirtschaftslenkern, Risikoanalysten und politischen Entscheidungsträgern an erster Stelle der globalen Risiken. Das berichtet die Stiftung...
Auch die dritte Schweizer Finanzkonferenz 2.0 wartete mit Überraschungen im Finanzwesen auf. Sechs Startups provozieren und mischen das althergebrachte Banking auf, wie Judith Vogt von Vogt Consult schreibt.
Die jährlich in Zürich stattfindende Innovationsmesse Finance 2.0 fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt und erhält immer grössere Beachtung. Das Programm wartete mit einem reichhaltigen Themenangebot auf und zog rund 350 Besucher an. Im Rampenlicht stehen dabei die Präsentationen der Startups, die ein gutes Indiz für die rasch fortschreitende Innovation im Finanzsektor sind. Fondstrends stellt sechs davon vor.
Figo das neue Zuhause für die Finanzen
Mit Figo kann der Kunde in der multibankenfähigen Applikation seine gesamten Bank- und Kreditkartenkonten in einer Übersicht verwalten. Eine weitere Applikation unterstützt ihn bei seiner Finanzplanung durch persönliches Finanzmanagement. Die Positionierung im Markt als zentrale Anlaufstelle für Finanzdienstleistungen kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
WealthArc das Tool für kleine Vermögensverwalter
Mit WealthArc bietet jeder Vermögensverwalter auch als One-Man-Show das an, was sonst nur eine grosse Bank kann. Die Lösungen umfassen den gesamten Anlageprozess von der Ideenfindung bis zum Kunden- und Steuerberichtswesen. Dies macht WealthArc interessant für kleine unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz.
TawiPay Geld um die Welt
TawiPay bringt Transparenz in den Geldtransfermarkt und lässt einen fairen Vergleich zwischen Anbietern zu. Das Unternehmen unterstützt ausländische Arbeitskräfte, günstig Geld in ihr Heimatland zu schicken. Gründer und Geschäftsführer François Briod hat mit seinem Unternehmen bereits 2014 den Social Impact Preis gewonnen.
Yacuna der Handelsplatz für digitale Währungen
Auf der Yacuna Plattform können Kunden nach einer Registrierung und einer Verifizierung die digitalen Währungen Bitcoin, Litecoin und Dogecoin ankaufen, verkaufen und in konventionelle Währungen - derzeit Euro und Britisches Pfund - tauschen. Die Plattform funktioniert ähnlich wie herkömmliche Börsen, nur dass Kryptowährungen gehandelt werden.
LevelUp die mobile Zahlungsplattform
LevelUp ist eine kostenlose Anwendung, die es ermöglicht, die Pizza von Freunden mit dem Mobiltelefon zu bezahlen. LevelUp gibt es für iPhone, Android und Windows Phone. Registrierte Benutzer können ihre Kreditkarte sicher mit einem QR Code verbinden, der innerhalb der Applikation angezeigt wird. Um mit LevelUp zu zahlen, scannen Nutzer den QR-Code auf dem Mobiltelefon an LevelUp Terminals von Geschäften, die LevelUp als Zahlungsmittel akzeptieren.
Silbery das neueste James Bond Spielzeug
Das Motto von Silbery lautet: Kommunikation neu erfunden. Im Moment bezieht sich die Mode auf ein Armband, welches Daten speichert, mit dem Mobiltelefon kommuniziert und bei Abnahme des Bandes vom Armgelenk die gespeicherten Daten automatisch löscht. James Bond lässt grüssen ...