Die UBS will mit klaren Vorgaben das Risiko bei der CS senken. (Bild Shutterstock/Michael Derrer Fuchs)
Am ersten Tag der offiziellen Übernahme verteilt die Compliance-Abteilung der UBS laut «Financial Times» eine Liste mit «roten Linien». Diese umfasst fast zwei Dutzend Einschränkungen, die den Mitarbeitern der Credit Suisse eine Reihe von Aktivitäten verbieten.
12.06.2023, 09:19 Uhr
Redaktion: sw
Zu den ab sofort untersagten Aktivitäten gehören die Aufnahme von Neukunden aus Hochrisikoländern wie Libyen, Russland, Sudan und Venezuela sowie die Lancierung neuer Produkte ohne Zustimmung der UBS-Manager, schreibt die «Financial Times».
Zudem würden auch ukrainische Politiker und Staatsunternehmen gesperrt, um mögliche Geldwäsche zu verhindern.
Die Liste der Beschränkungen - die von der UBS-Führung als «rote Linien» bezeichnet wurden - umfasse 11 finanzielle und 12 nicht-finanzielle Risiken.
Zudem dürfen die Banker der Credit Suisse nicht mit einer Reihe von undurchsichtigen Finanzprodukten handeln, darunter koreanische Derivate und Optionen auf bestimmte quantitative Indizes.
Um Erlaubnis bitten müssen die Banker der Credit Suisse auch, wenn sie mit Vermögenswerten wie Yachten, Schiffen und Immobilien unterlegte Kredite von mehr als 60 Millionen Dollar vergeben wollen.
US-Steuerstreit: Pictet zahlt 122,9 Millionen US-Dollar
05.12.2023, 08:25 Uhr
Die Banque Pictet kann den Steuerstreit mit den USA abhaken. Die Genfer Privatbank hat sich mit dem US-Justizministerium (DOJ) auf einen endgültigen Vergleich geeinigt und bezahlt dafür insgesamt 122,9 Millionen...
Meta in Spanien auf 550 Millionen Euro Schadenersatz verklagt
04.12.2023, 16:22 Uhr
Die spanische Medienvereinigung AMI hat den US-Social-Media-Konzern Meta wegen unlauteren Wettbewerbs auf gut 550 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Erst im Mai hatte die irische Datenschutzbehörde gegen den...
Zahl der Firmen-Pleiten in Deutschland steigt deutlich
04.12.2023, 12:54 Uhr
Bis zum Ende des laufenden Jahres werden laut Schätzungen von Creditreform 18 100 Unternehmen den Gang zum Insolvenzgericht angetreten haben und damit fast ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Den Höchststand gab es...
Evergrande erhält erneut Aufschub für Sanierungsplan
04.12.2023, 10:54 Uhr
Vor einem Hongkonger Gericht droht Evergrande die Abwicklung. Eine überraschende Richterentscheidung verschafft dem hochverschuldeten Unternehmen jedoch wieder etwas Luft.
Swiss-Life: Patrick Frost übergibt an Matthias Aellig
04.12.2023, 09:19 Uhr
Bei der Swiss Life kommt es im nächsten Jahr zu einem grossen Wechsel an der Spitze des Unternehmens. CEO Patrick Frost tritt im Mai von seinem Posten zurück, dann übernimmt der bisherige Finanzchef Matthias...
Der Bitcoin hat seine Rally am Wochenende mit dem Sprung über die Marke von 40 000 US-Dollar fortgesetzt. Mit dem Kurssprung kommt der Bitcoin nun wieder auf einen Marktwert von mehr als 800 Milliarden Dollar.
Krypto-Anbieter 21Shares sieht mehr Interesse institutioneller Anleger
01.12.2023, 12:49 Uhr
Nicht zuletzt dank den zunehmenden Regulierungen des Kryptosektors trauten sich auch Institute wie Pensionskassen vermehrt, in solche Anlagen zu investieren, sagt 21Shares-Mitgründer und -CEO Hany Rashwan.
Die Opec plus kürzt ihre Ölproduktion ab Januar um zusätzlich eine Million Barrel pro Tag. Ausserdem hat das Kartell ein neues Mitglied gewonnen: Brasilien wird der erweiterten Ölallianz im Januar beitreten.